Frage von LenaShhh, 313

Verzweiflung! Bekomme seit kurzem beim leichtesten Kratzer große Wunden am ganzen Körper (obere Hautschicht weg) - Arzt weiß keinen Rat, kennt das hier jemand?

Hallo allerseits!

Ich hoffe wirklich hier kann irgendjemand weiterhelfen, ich bin schon richtig am verzweifeln. Beim Hautarzt war ich nur leider schon und der weiß nicht weiter....

Kurze Vorgeschichte: Ich habe starke Allergien bzw. Neurodermitis, allerdings sind auch hier die Ursachen weitgehend ungeklärt, ich habe mich mittlerweile mit der Erklärung zufriedengegeben, dass es stark mit psychischem Stress zusammenhängt. Dadurch bekommen ich oft bei psychischem Stress oder wenn meine Gesundheit angeschlagen ist starken Juckreiz am ganzen Körper - besonders im Schlaf und Halbschlaf kratze ich mich da auch oft.

Nun kann ich mit dem Problem nach einigen Jahren größtenteils umgehen, es kam allerdings vor etwa 2 Wochen etwas Neues dazu, das sich selbst der Hautarzt nicht erklären kann. Meine obere Hautschicht ist zur Zeit so instabil, dass beim kleinsten Kratzer (selbst wenn nur sehr kurz und nicht fest) sich größe Teile der oberen Hautschicht lösen, sodass die fleischig-feuchte Hautschicht darunter frei wird. Gleich danach nässt es oft auch noch eine Weile. In den darauf folgenden Tagen werden die Wunden dann zum Teil noch drei-, viermal größer weil durch die Reibung der Kleidung sich die Haut immer weiterlöst.

Wenn ich nur ganz leicht an abstehender Haut am Rand der Wunde ziehe, merke ich, dass ich die Haut ganz leicht abziehen, sie ist fast etwas gummiartig elastisch. Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber anfangs hatte ich eine schlimme Nacht mit starkem Juckreiz und seitdem habe ich große Wunden am ganzen Körper.

Ich hatte zuerst vermutet, es liegt an einer neue Feuchtigkeitscreme, die der Arzt mir zum Ausprobieren mitgegeben hatte, da es ungefähr zeitgleich angefangen hat (recht harmlose mit Urea, nicht rezeptpflichtig). Dachte, die hätte etwas mit der Haut angestellt, der Arzt meint aber, bei anderen Patienten sei das auch nicht passiert.

Auch hat er Streptokokken vermutet, nur haben sich bis auf eine einzige keine Blasen bei den Wunden gebildet (bei lauter offenen Wunden aber kein Wunder, dass sich was infiziert). Ich nehme jetzt eine desinfizierende Salbe und es heilt langsam ab, nur kommen leider doch noch ein paar neue dazu, wenn ich in einem unachtsamen Moment nicht aufpasse.

Es sind wirklich keine starken Kratzer und die Wunden unverhältnismäßig schlimm, also nur "aufpassen, nicht zu kratzen" ist für mich keine Lösung. Das ist mir ja auch bisher noch nie so passiert in meinem Leben (und ich kämpfe seit Jahren sehr mit der Allergie, dem Kratzen und dem Juckreiz). Arzt weiß nichts, im Internet finde ich auch nichts... kommt es wem bekannt vor? Ich weiß nicht mehr weiter... Kann es an der Creme liegen, die vielleicht nicht ausreichend getestet wurde? Falls ja, wie lange bis es wieder normal wird (verwende sie seit Tagen nicht mehr)?

Bitte entschuldigt den Roman, aber ich dachte, nachdem es niemand zu kennen scheint ist eine genaue Beschreibung nötig... Ich danke euch im Voraus für die Zeit!!

Lena

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LenaShhh,

Schau mal bitte hier:
Haut Allergie

Antwort
von StephanZehnt, 168

Hallo Lena,

also Neurodermitis ist eine Überreaktion des Immunsystems auf eigentlich Stoffe die sonst harmlos sind. (darum auch Atopische Derrmatitis).

Das heisst wenn ich Dein Dermatologe wäre, würde ich zuerst einmal fragen wie ernährst Du Dich und was benutzt Du für Kosmetik. Dabei sollte ALLES in Betracht gezogen werden.

Wie sieht es mit Schlaf + Autogenem Training aus (CDs udgl. siehe Bücherei usw..).

Nun ist es nicht ganz selten so wenn die Haut ein größeres Problem hat das auf den Nährboden noch eine andere Hauterkrankung sich ansiedelt. Allerdings ist es sehr schwer heraus zufinden was dies speziell ist. Ohne Bild udgl..  Sicher könnte man hier einmal reinschauen  DermIS.net  da sind Hauterkrankungen von A-Z ..

Da man allerdings von 99,9 % nie wieder etwas hört tut man dies kaum da ganz selten einmal drunter steht so ein Wort mit fünf Buchstaben. D... .

Ich weis nun nicht was Du an Medikamenten hast im Moment  Mein Arzt hat mir eine Salbe mit 12 % Harnstoff sowie Vitamin A + Vitamin E verschrieben drei x täglich.

Was in Deinem Fall wichtig wäre man müsste die offenen Stellen wenn irgend möglich mit Honigpflaster behandeln die benutzt man wenn Jemand offene Beine hat odgl. Die müsste man dann wieder sehr vorsichtig entfernen.

Ich weis nicht wieviel % der Hautfläche die Neurodermitis ausmacht. Es gibt Patienten die fahren fast regelmässig an das Tote Meer man kann auch nach Mittelfranken fahren da gibt es ein Kurbad das genau soviel Salz enthält.

Ich fürchte allein mit Salben / Medikamenten kommt man hier nicht weiter! Hier muss man Nägel mit Köpfen machen. Ich verwende zum Teil auch Öl direkt wie z.B. Weizenkeimöl - Jojobaöl udgl.. (man kann sich auch selbst Creme herstellen es gab ja einmal die Hobbythek (WDR) die so den Grundstock dazu gezeigt hat!

Gruss Stephan

Kommentar von Hooks ,

Du kannst mit jedem Salz baden, es darf nur kein Calciumcarbonat als Rieselzusatz enthalten, weil das nur einen weißen Schmierfilm auf der Haut hinterläßt.

Antwort
von Estest, 75

Zum Thema Vitamin B - da gibt es eine ganz einfache Methode, einen Mangel zweifelsfrei festzustellen - Blut abnehmen lassen. Denn bestimmte Vitamine, B zum Glück nicht, können bei Überdosierung auch böse Nebenwirkungen haben. Deshalb sollte man grundsätzlich nicht einfach auf eigene Faust Nahrungsergänzungsmittel nehmen, sondern das immer mit einem Arzt absprechen und im Optimalfall anhand von Blutwerten die Dosis bestimmen. Denn bei dem Einen kann ein geringer Mangel schon etwas ausmachen, da reichen dann z.B. die 4 mg. Ein anderer braucht eine wesentlich höhere Dosis. Ansonsten würde ich es einfach so handhaben, dass ich zu mehreren Hautärzten, ggf. auch in eine Klinik gehe, um das behandeln zu lassen. Gerade, wenn mein aktueller Hautarzt nicht weiß, was da los ist und nur auf gut Glück behandelt! Eigentlich ein Wahnsinn, dass er da dann auch noch eine neue Salbe verschreibt!
Vielleicht kannst Du uns ja berichten, wie es Dir inzwischen geht und, ob irgendjemand noch etwas herausbekommen hat.

Kommentar von evistie ,

Deshalb sollte man grundsätzlich nicht einfach auf eigene Faust Nahrungsergänzungsmittel nehmen, sondern das immer mit einem Arzt absprechen und im Optimalfall anhand von Blutwerten die Dosis bestimmen.

Dieser Satz gehört in Stein gemeißelt und an die Eingangstür von Gesundheitsfrage.net geschraubt...! :o)

Antwort
von Hooks, 124

Es gibt ein sehr gutes Buch über Neurodermitis, auch für Laien gut zu lesen, für Fachleute oft zu salopp. Dort hat eine naturmedizinisch bewanderte Mutter dargelegt in Tagebuchform mit medizinischen Exkursen, wie sie zusammen mit ihrem Sohn (28) eine Lösung gefunden hat für dessen Neurodermitis, nachdem 3 Ärzte mit ihrer Behandlung versagt haben. Alle 3 hatten behauptet, in ihrer gesamten Praxis (30J, 35J, 5J.) noch nicht solch ein Ekzem gesehen zu haben.

Sie läßt uns teilhaben am Erkennungsprozeß, und wie sie durch Versuch und Irrtum und logische Schlußfolgerungen innerhalb von 3 Wochen eine Therapie entwickelt haben.

Sophie Ruth Knaak, Neurodermitis, Ennsthaler Verlag.

Hier gibt es ein paar Leute, die sagen, wenn eine Neurodermitis so schnell abheilt, war es keine Neurodermitis. (???)

Ich empfehle Dir sehr, es zu lesen; wenn es Dir zu teuer ist, kann ich es Dir gern mal ausleihen. Aber mir scheint das die einzig richtige Therapie zu sein.

Ein paar Gedanken aus dem Buch:

Unser Körper muß ständig neue Haut bilden. Dazu braucht er Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe - das geht nicht mal eben so. Nun gibt es ein paar Stoffe, die werden nicht nur für die Haut gebraucht, sondern auch für andere Dinge, z.B. für die Reizweiterleitung.

Ich weiß von den B-Vitaminen der B2-Gruppe (fast alle außer B1, aber wenn das nicht genug da ist, arbeiten auch die andern nicht richtig), daß sie sowohl für Nerven als auch Haut zuständig sind (und noch für anderes, aber das ist erstmal am wichtigsten) - und jetzt stell Dir einmal vor, Du bekommst Aufregung, Zeitdruck, Schlafmangel - kurz: Stress, dann werden die Nerven zuerst bedient, und die neuzubildende Haut hat das Nachsehen.

Auch wirken alle Säuren irgendwie schädigend, das können Obstäuren sein, Kaffeesäure, Alkohl, usw. Die sollte man dann für die paar Wochen der Therapie weglassen und später nur in Maßen wieder hinzufügen und Stresszeiten reduzieren.

Schlimm ist auch rohes Hühnereiweiß (Tiramisu, Flammeri, Majo), das hemmt oder zerstört die B-Vitamine durch das Avidin.

Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, daß wir die Milchprodukte aus dem Programm nehmen müssen, Butter und Sahne gingen, es scheint also ein Eiweißproblem zu sein.

Frau Knaak verwendete allerdings Molke.

Aus dem Buch von Dr. M. O. Bruker habe ich gelernt, als erstes alle Salben wegzulassen, da sie nur die Haut irritieren und nichts zur Lösung des Problems beitragen, allenfalls kurze Linderung verschaffen. "Allergien müssen nicht sein" emu-Verlag

Kommentar von LenaShhh ,

Hallo MelMaus!

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist tatsächlich möglich, dass die Schäden und die extreme Brüchigkeit der obene Hautschichten mit einem Vitamin-B Mangel zusammenhängt, nachdem, was du hier schreibst und was ich gerade im Internet dazu gelesen habe...

Zu viel Cortisonsalbe hatte ich anfangs auch vermutet, das war allerdings vor ein paar Jahren und seitdem bin ich sehr sparsam damit und verwende es wenig bis gar nicht und nur in äußersten Notfällen. 

Etwas so "simples" wie einen Vitaminmangel habe ich anfangs nicht bedacht, da die Symptome zu extrem sind, aber vielleicht wirken diese ja auch mit einer Substanz in der neuen Creme zusammen, die meinen Körper gar nicht gefällt (der ist da sehr heikel) - die verschiedenen von dir genannten Faktoren bzgl. Vitamin-B treffen aber mehr oder weniger alle auf mich zu (Stress, zu viel säurehaltiges etc.), womöglich ist es also wirklich dieses Zusammenspiel. Ich werde es vorerst mit einem Vitamin B-Komplex präparat probieren (da ich wirklich schnell meine Selbstheilungskräfte aktivieren muss) aber mittelfristig mehr Vitamin B in über die Nahrung konsumieren und darauf achten, nicht zu viel Saures wie Kaffee und Alkohol.

Vielen Dank euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten, das finde ich großartig und sehr hilfreich - und frohe Feiertage!

Liebe Grüße,

Lena

Kommentar von Hooks ,

Hallo, Lena!

Wenn DU Erfolg haben willst, mußt Du ein paar Wochen total auf Säuren verzichten. Frau Knaaks Sohn und auch eine andere, die von ihr betreut wurde - beide hatten jedesmal Rückschläge, wenn wieder eine Säure ins Spiel kam.

Übrigens tun auch Salzbäder gut. Du kannst normales Salz nehmen, aber es darf kein Calciumcarbonat als Rieselhilfe enthalten, denn die legt sich wie ein Film auf die Haut anstatt zu helfen.

Recherchiere doch mal nach Sophie Ruth Knaaks Buch, da gibt es bestimmt im Netz Hilfe dazu.

Zum B-Komplex: nicht mehr als 60 mg Niacin am Tag, stellten Knaaks fest. Sie hatten den Komplex von Lichtenstein, ich habe den von ratiopharm probiert, mit dem bin ich sehr zufrieden. Stärker ist der von life extension, den könntest Du auch probieren, aber dann nur eine am Tag.

Kommentar von Hooks ,

http://www.ewetel.net/~guenter.berndsen/molke\_vitaminb.html

Statt Molke muß man heute DArmbakterien nehmen, z.B. die von dr. Wolz.

Kommentar von Hooks ,

http://www.neurodermitis.ch/Literatur/

"Sophie Ruth Knaak regt Neurodermitis-Patienten an, das Gesundwerden selbst in die Hand zu nehmen. Ursache der immer häufiger auftretenden Hautkrankheit ist Mangel an Vitamin B und eine gestörte Darmflora, sagt die Autorin. In diesem Buch schildert sie das Prinzip Neurodermitis und die Entdeckung ihres Behandlungsvorschlages in einer Mischung aus Tagebuch und Roman spannend, humorvoll und einfühlsam.

Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für jene, die mit Neurodermitis zu tun haben, und für alle, die lernen wollen, wie man eine Krankheit nicht als Schicksal zu akzeptieren braucht (198 Seiten)."

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun es ist für uns Normalsterbliche schlecht nachzuvollziehen warum fast  jede zweite Antwort  daran gipfelt ja alles nur eine Frage der B-Vitamine.

https://www.gesundheitsfrage.net/nutzer/Hooks/antworten/neue/1

Das heisst übersetzt wenn sich ein Kind heftig kratzt weil es möderisch juckt  das die Mütter nur dumm sind und sie schlecht ernähren?

Man kommt Heute kaum an Vitamine B  vorbei wenn man einmal die Vitamine B12 bei Veganer ausschliesst!

Ja und immer wieder das nette Buch dazu  Leider verrät die nette Frau darin nicht das so eine Erkrankung in Schüben verläuft es also Zeiten geben kann wo alles abheilt und man Symptomfrei ist.

Wie ist das eigentlich wenn ich einen Mangel habe?

Ein latenter Mangel äußert sich in Magen-Darm-Beschwerden,
Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Leistungsabfall,
Nervosität und Kopfschmerzen. Störungen des Wasserhaushalts, kardiale  (Tachykardie) und neurologische Symptome (periphere Lähmungen,  Konzen­trationsschwäche und Depressionen) sowie eine Anämie können auftreten

Nun weis ich nicht ob Lena auch Herzbeschwerden und Lähmungserscheinungen hat? Das wäre ja die Folge bei Vitamine B  Mangel.

Wenn man soviel über Vitamine B schreibt  und dazu noch so kleine Hinweise > Complex von life extension habe ich ausprobiert und bin begeistert  ....<  da stellt man sich schon die Frage ist man da ein Stück in dem Bereich tätig Genau so gibt es 1000 und mehr Bücher zum Thema Neurodermitis vorgestellt wird hier immer nur eins allein.

Sind die anderen Autoren dümmer?

Kommentar von Hooks ,

Stephan, ich sage Dir jetzt mal ganz deutlich, warum jede zweite Frage von mir mit der Lösung B-Vitamine beantwortet wird:

Ganz simpel deshalb, weil ich mir die Fragen herauspicke, die meiner Ansicht nach auf Vitamin-B-Mnangel hinweisen. Du wirst merken, daß es sehr viele Fragen gibt, die ich nicht beantworte!

Ich habe mich sehr lange und ausführlich mit diesen B-Vitaminen befaßt und an mir selbst und im Bekanntenkreis Versuche betrieben. Diese Ergebnisse sind so gravierend, daß ich der Ansicht bin, daß sie verbreitet werden müssen.

Denn viele Leiden könnten mit "ein bißchen Vitaminen" gestopt werden!

Sind die anderen Autoren dümmer?

Nein, aber sie bieten keine Heilung an. Frau Knaak hat es ausprobiert und bietet zwischendurch soviele medizinischen Antworten an, die logisch nachvollziehbar sind, daß ich das gut und nachahmenswert finde.

Frau Knaak erwähnt übrigens die Schübe, die aber auf Nachfrage hin immer wieder dadurch ausgelöst wurden, daß durch mehr Stress  oder Ernährungsfehler das Gleichgewicht durcheinandergebracht wurde.

Das Problem ist ja immer, daß einFunktionieren von Haut und Nerven genau dann gewährleistet ist, wenn die Beanspruchung mit der Fähigkeit übereinstimmt. Das muß man dann unter Umständen von außen ausgleichen.

Nun weis ich nicht ob Lena auch Herzbeschwerden und Lähmungserscheinungen hat? Das wäre ja die Folge bei Vitamine B  Mangel.

Nein, das sind Folgen, die man haben kann. Mir platzten mal die Mundwinkel, mal hatte ich Nystagmus, mal bekam ich Bläschen auf der Lippe, mal wurde die Haut rauh; mein Sohn sah doppelt, oder bekam Pickel, ... es ist so reichhaltig, wo im Körper gerade die B-Vitamine eingespart werden, daß man lauter verschiedene Beschwerden haben kann, die alle auf B-Mangel zurückzuführen sind. Lies dochmal die Beschwerden durch, ie man bei Beri-Beri oder Pellagra haben kann - ist doch auch total unterschiedlich, obwohl alles durch B-Mangel ausgelöst wird.

Genauso ist das bei Mangel an Vitamin D oder Magnesium. Die sind recht vielfältig, so sehr, daß Ärzte eben nicht daran denken,daß es von diesem Mangel her kommen kann.

Bei mir hat noch nicht mal bei der Einnahme von Cortison jemand daran gedacht, daß das Vitamin-D-Mangel sein könnte, wo das doch sogar im Lehrbuch steht, daß dann Calzium aus den Knochen geraubt wird.

da stellt man sich schon die Frage ist man da ein Stück in dem Bereich tätig

Ich habe bereits an anderer Stelle ausgeführt, daß ich keinerlei
Kontakte zu Verkäufern habe, außer daß ich selbst die Vitamine kaufe, ausprobiere und an Freunde und Bekannte weiter empfehle.

Ich weiß nur nicht, wie ich das hier formulieren soll. Wenn ich nur sage "B-Komplex, hochdosiert", dann kaufen sich die Leute was mit 4 mg pro B (damit kam einer meiner Söhne neulich aus der Apotheke an), dann nehmen sie das und behaupten, es war kein Vitamin-B-Mangel, weil nichts besser geworden ist. Kein Wunder, die Dosism ußja hoch genug sein.

Darum nenne ich manchmal die Namen der Produkte, die mir wirklich geholfen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten