Verursacht heisser Tee Speißenröhren-Krebs?
Verursacht heisser Tee Speißenröhren-Krebs? Eine Freundin hat mir das erzählt, da ich immer sehr heissen Tee trinke. Muss ich mir Gedanken machen?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja, irgendwie sie hat schon recht. Aber nur, wenn der Tee so heiß ist, daß man eine Verbrennung der Speiseröhre davonträgt. Und dann reicht auch nicht einmaliges Trinken heißen Tee's, sondern es muß ein jahrelanges Verhalten vorliegen. Logisch, daß das nicht nur für Tee gilt, sondern auch für alles andere, was man heiß trinken kann: Kaffee, Wasser, Cola, Fanta, Alkohol usw...
Bis die Schleimhaut der Speiseröhre so sehr entartet, daß sich Krebszellen bilden, muß schon einiges passieren.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo sweetheaven,
ja, das kann durchaus passieren laut besagter (DaneVanDale) Studie einiger Forscher aus Teheran. Diese haben erforscht, daß sich die Speiseröhrenkrebsrate verdoppelt, wenn man den Tee bei einer Temperatur von 65°C - 69°C über einen recht langen Zeitraum trinkt. Den Tee mit einer Temp. von über 70°C zu trinken, läßt die Krebsrate sogar um das 8-fache hochschnellen. Also, ich würde mich dabei wahrscheinlich so was von verbrennen...Und genau das soll auch der Grund für die Krebsentstehung sein.
Deshalb besser den Tee 4-5 Minuten abkühlen lassen. So wird es empfohlen. LG
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hier kannst Du Dich gut informieren
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/kurz-erklaert-was-sind-pcb_aid_749...
-
-
sehr heiße Nahrung oder Getränke aber vor allem Rauchen und hochprozentiger Alkohol sollten Ösophaguskrazinom begünstigen.
Iß viel Curcuma (Bestandteil des Curry) in deinem Essen....damit reduzierst Du deine Risisko an dieser Krebsform zu erkranken enorm.
Aspirirn ist auch ein Entzündunghemmer der nachgewiesenermaßen vor Krebs schützt (siehe ZEIT Artikel zu Aspirin)
-
Den Tee Würde ich nie so heiss trinken.Nur so trinken, dass es dir angenehm ist. Eher Warm trinken. Den zu heisser Tee kann deine Mundschleimhaut schädigen. Aber im Fern war mal davon die rede, das ein Forscherteam einige Hinweise hatten, wer den Tee immer zu heiss getrunken hat, bei denen auchSpeiseröhrenkrebs entdeckt wurde. Aber ob die Ursache auch wirklich vom Tee kommt, keine Ahnung.
Es heisst ja, abwarten und Tee trinken :))
" Es heißt ja, abwarten und Tee trinken :)) "
Huuch, du hast aber einen Humor...:)