Frage von Rufus, 26

Versteifung oder neue Bandscheiben?

Bei meiner Schwiegermutter steht wohl eine Bandscheibenoperation der HWS an. Nun stellt sich wohl die Frage, ob man lieber versteifen will oder doch die Bandscheiben erneuern. Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden und möchte sie hier nun weiter geben? Was ist für das spätere Leben besser?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 24

Hallo Rufus,

das Ganze ist wohl etwas schwieriger als man hofft. Vor allem an der Halswirbelsäule. Eine Versteifung bedeutet immer eine Bewegungseinschränkung und das Nachbarbandscheiben und Wirbel deutlich mehr belastet werden als vorher.!

Du schreibst nichts darüber wie der Zustand der Wirbel ist in dem Bereich ob es schon deutliche Schädigungen der Deck- und Grundplatten gibt???? Wie die Schmerzsituation ist ob es Probleme gibt mit Zwischenwirbellöchern (Nervenwurzeln).

Ein weitere Geschichte ist in welchen Bundesland .....welche Klinik hat schon sehr viel Erfahrungen in dem Bereich. Es gibt Patienten die auch nur wenige Fragen gestellt haben und danach noch deutlich mehr Probleme hatten wie vorher!

http://www.montazem.de/deutsch/html/halswirbelsaule.html

Es gibt nicht ganz so viele Chirurgen in Deutschland wie z.B. Prof. Dr. Harms.

VG Stephan

Kommentar von walesca ,

Ein dickes Extra-DH!! LG

Kommentar von StephanZehnt ,

Danke!!!

Antwort
von walesca, 17

Hallo Rufus!

Da stimme ich @StephanZehnt voll zu! Bitte schau auch mal in diesen Tipp. Mit einer Versteifungs-OP ist nicht jedem gedient und oft gibt es hinterher mehr Probleme! Eine OP an der WS sollte auch wirklich nur von darauf spezialisierten Neurochirurgen gemacht werden. Die Versteifungs-OP wird meiner Erfahrung nach viel zu oft und auch vorschnell empfohlen - sicher auch, weil sie für die Ärzte und Krankenhäuser sehr einträglich sind!!!!! Bei solchen Entscheidungen sollte man als Patient wirklich sehr kritisch sein.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/bandscheiben-operation-ein-erfahrungsberich...

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community