Frage von sylvi67, 70

Reicht Versichertenkarte oder brauche ich Überweisung?

Kann ich auch nur mit meiner Versichertenkarte zum Endokrinologen oder brauche ich eine Überweisung? Und dauert es lange bis man da einen Termin bekommt.

Antwort
von Medicus92, 51

Hallo sylvi67,

ich rate Ihnen sich erst einmal mit Ihrem behandelnden Hausarzt in Verbindung zu setzen und mit ihm die Notwendigkeit einer endokrinologischen Behandlung zu besprechen. 

Häufig gehen nämlich Menschen zu Fachärzten, obwohl eine hausärztliche Behandlung ausgereicht hätte. Das hat dann zufolge, dass Menschen mit schweren Erkrankungen länger auf den nötigen Facharzttermin warten müssen.

Liebe Grüße

Medicus92

Antwort
von evistie, 52

Diese Frage lässt sich wohl kaum allgemeingültig beantworten.

Mein Endokrinologe bestand auf einer Überweisung, der Termin war dafür recht zeitnah (ca. eine Woche). Das kann aber in Deiner Gegend, bei Deinem Endokrinologen ganz anders sein.

Mein Rat: Ruf den Endokrinologen Deiner Wahl an, dann hast Du zutreffende Auskünfte aus erster Hand!

Kommentar von alegna796 ,

genauso ist das, bei mir Wartezeit 5 Wochen, Überweisung notwendig

Kommentar von kreuzkampus ,

Oder ruf' bei Deiner Krankenkasse an.

Antwort
von Hannes84, 30

Ich gehe bei sowas immer zuerst zum Hausarzt. Der kann mir erstens sagen ob der Besuch eines Facharztes nötig ist und wenn er das meint, kann er mir auch gleich die Überweisung schreiben.

Und zumindest bei meinem Hausarzt ist so ein Besuch auch sehr schnell und unkompliziert erledigt.

Antwort
von DerGast, 32

Wieso rufst du nicht einfach mal an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten