Verschreibt der Notdienst Medikamente?

2 Antworten

danke für die infomation

Hallo Knutschkugel! Ja natürlich darf auch der Bereitschafts- bzw. Notdienst Medikamente verschreiben. Meistens muss er es sogar. Denn stell dir mal vor, du rufst am Wochenende oder an Feiertagen einen Arzt, weil es dir schlecht geht. Dieser Arzt diagnostiziert dann eine Erkrankung. Dann muss er dir doch auch die entsprechenden Medikamente zur Besserung dieser Erkrankung verschreiben können. Sonst wäre das Ganze doch witzlos. Zumal es bei manchen Erkrankungen ja auch wichtig ist, so schnell wie möglich die notwendigen Medikamente zu bekommen.

(Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre: der Arzt sagt z.B., sie haben einen massiv erhöhten Blutdruck, der muss dringend mit Medikamenten gesenkt werden. Die darf ich ihnen aber nicht verschreiben, da müssen sie bis Montag warten. - Das ist unter Umständen viel zu gefährlich.)

Was anderes ist es vielleicht, wenn du regelmäßig Medikamente nehmen musst, jetzt aber vielleicht festgestellt hast, dass du vergessen hast, rechtzeitig neue zu besorgen und dafür dann den Notdienst rufst. Da weiß ich nicht, wie dann ein diensthabender Arzt reagieren wird. Wobei er dir die notwendigen Medikamente auch dann ganz sicher nicht verwehren wird.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen

Wer regelmäßig Medikamente nehmen muss, und dann aus welchen Gründen auch immer keine mehr hat, bekommt sie auch vom Notarzt verabreicht. Der wird wahrscheinlich nicht erbaut sein, von so einem leichtsinnigen Patienten, aber auch ein Rezept darf er in dem Fall nicht verweigern.

Mir wurde einmal die Handtasche mit lebenswichtigen Medikamenten gestohlen. Weil es bis zu meinem Facharzt zu weit war, bin ich in die nächste Arztpraxis gegangen, habe die Situation geschildert, meine Krankenkassenmitgliedschaft wurde telefonisch abgeglichen, und ich bekam die entsprechenden Medikamente sofort verschrieben und konnte sie mir in der Apotheke besorgt. In der Notaufnahme einer Klinik wäre das selbe abgelaufen.