Frage von Hanomag,

Verschlucken, Hustenreiz und Kloßgefühl

Guten Abend,

mein Problem ist, dass ich schon seit längerem beim Essen immer anfange zu husten und dann auch so einen komischen Druck auf der Brust habe.

Manchmal kommen auch so kleine Bröckchen hoch. Unverdaut. Verschlucke ich mich einfach ?

Hilfreichste Antwort von bonitoni,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Möglicherweise hast du ein sogenanntes Zencker-Divertikel, das ist eine Ausstülpung der Schleimhaut der Speiseröhre. Dort können sich dann unverdaute Essensreste sammeln und man bekommt einen Hustenreiz. Am besten lässt du dich mal untersuchen!

Antwort von schanny,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Newby und bonitoni haben Dir ja schon wertvolle Hinweise gegeben. Wenn Du lange Zeit ein Tracheostoma tragen musstest, hattest Du wahrscheinlich eine neurologische Erkrankung, oder täusche ich mich da? Wenn Hirnstrukturen durch einen Schlaganfall beispielsweise geschädigt wurden, kann auch die Sensibilität der Rachenschleimhaut gestört sein oder ein vorzeitges Abrutschen beim Essen in den Kelhkopf entstehen. Die Speisestücke lagern sich in den Taschenfalten vor den Stimmlippen an und werden unverdaut wieder herausgewürgt. Als einfaches Verschlucken würde ich es nicht bezeichnen, schon gar nicht, wenn es ständig ist. Du solltest Dich einer Schluckdiagnostik unterziehen. Das wird man entweder endoskopisch durch die Nase beobachten beim Schlucken oder mit einem Röntgenbreischluck untersuchen. Es ist wichtig, das Du es untersuchen lässt, nicht das doch Speisereste in die Atemwege gelangen und dann zu einer Aspirationspneumonie führen. Du kannst Dich an einen HNO Arzt oder einen Internisten wenden.

Antwort von Shivania,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lieber hanomag,

ich möchte ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen - aber das können durchaus Symptome sein einer Depression. Hier gibt es mehr Infos dazu: http://tiny.cc/uvwdbw

Gehen Sie bitte auch mal zum Neurologen, da auch eine nervliche Thematik dahinter stehen könnte. Einfach zur Sicherheit.

Antwort von newby,

Hey Hanomag,

ich habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du mal ein Tracheostoma hattest. War das nach einem Unfall. Kann es in diesem Zusammenhang auch zu Schluckstörungen gekommen sein? Aber das wäre dir wahrscheinlich sehr wohl bewusst... Ansonsten pflichte ich Bonitonis Vorschlag bei!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community