Frage von fibre43, 89

Verschleiss von künstl Hüftprothesen

An die Orthopäden und Chirurgen unter Euch hätte ich eine Frage zum künstlichen Hüftgelenk. Und zwar ist mir zu Ohren gekommen, das die Endoprothesen maximal nur 15 Jahre halten, dann muss man sich um ein neues kümmern o. bemühen. Was ich darüber wissen will ist, warum diese Gelenke niach den 15 Jahren verbraucht sein können. Ausserdem will ich wissen, ob man deshalb Schmerzen bekommen kann, obwohl das Gelenk doch künstl. ist und die Gelenkpfanne schliesslich auch. Viell. hat jemand eine Antwort. danke

Antwort
von Winherby, 86

Ich bin kein Arzt, aber durch meine Arbeit als Physiotherapeut habe ich ein klein wenig Erfahrung darüber. Mir ist in 40 Berufsjahren kein Fall bekannt geworden, wo Kopf oder / und Pfanne der TEP zerschlissen gewesen sind. Mag es in Einzelfällen geben, aber das halte ich für die Ausnahmen, womöglich lag da dann ein Materialfehler vor oder beim Einbau ist was falsch gemacht worden, z.B. falsche Achse.