Verschlechtert eine zu stark eingestellte Brille das Sehvermögen?

3 Antworten

Keine Sorge, die Augen verschlechtern sich durch falsche Brillengläser nicht.

Das Problem, das auftreten kann, ist Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit oder einfach schlechtes Sehen bei Gläsern, die nicht bedarfsgerecht sind.

Im Zweifelsfall muss der Optiker nachrefraktionieren, und neue Gläser einarbeiten, die tragbar sind.

Manchmal muss man die Optiker allerdings ein bisschen in ihrem Eifer bremsen, weil sie gerne sehr komplizierte Gläser mit Achskorrekturen/Zylinder etc ausmessen, die theoretisch auch einwandfrei sind, sich aber in der Praxis als irritierend und störend herausstellen, und oft durch eine viel einfachere schlichte reine Dioptrienkorrektur ersetzt werden können.

Oft hilft es ein paar Minuten beim Optiker mit der Refraktionsbrille herumzulaufen, um herauszufinden, ob die gemessenen Werte auch subjektiv ein gutes Gefühl machen.

Ja du solltest das schon ausbessern lassen.Gut ist es auf Dauer nicht, und vor allem siehst du dan besser.

Ich kenne das auch und ich rate dir auf jedenfall das ausbessern zu lassen. Nicht weil die Augen unbdeingt schlechter werden, aber es ist einfach nicht der Sinn einer Brille, wenn sie nicht richtig passt. Mir wurde damals auch immer furchtbar übel. Ich hatte den Eindruck, dass alles sich ein bisschen biegt, weil mein Optiker mir eine Krümmung zugerechnet hat, die wohl gar nicht so stark vorhanden war.