Frage von perlenmaedchen, 304

Verlust der Libido mit 19 Jahren?

Hallo,

Die Frage ist mir ein wenig unangenehm, aber ich muss einfach darüber reden, denn ewig kann ich es auch nicht ignorieren.

Ich habe seit 2 Jahren einen Freund und wir schlafen auch seit dieser Zeit miteinander. Nur seit etwa einem Jahr habe ich nie Lust dazu ich muss mich fast dazu zwingen. Für mich ist es eher eine Sache geworden, die ich hinter mich bringen muss.. Zwar nicht immer, aber immerhin so oft, dass es ihm auffällt.. Wir haben auch manchmal darüber geredet. (Das ist vielleicht zu viel Information aber es kam auch vor, dass ich währenddessen wütend, angewidert oder traurig geworden bin) Selbst, wenn wir uns lange Zeit nicht gesehen haben, ist es nicht wirklich besser.. (wir sehen uns ca alle 2 Wochen, da wir in verschiedenen Städten studieren) Hinzu kommt auch, dass ich noch nie einen Orgasmus hatte (nein, auch nicht alleine) und dass ich mir langsam Sorgen mache, ob mit mir etwas nicht stimmt! PS: ich verhüte nicht hormonell

Ich bin erst 19 und was ich so von meinen Freundinnen mitbekomme, haben die alle Spaß an der Sexualität und jedesmal, wenn das ein Thema wird, frage ich mich was bei mir nicht passt..

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 192

Ob ein Paar sexuell harmoniert, ist nicht vorauszusehen. Du solltest also nicht vorschnell die Schuld ausschließlich bei Dir suchen, sondern erst einmal versuchen, zu analysieren:

  • Hast Du generell "keine Lust", zu keinem Zeitpunkt, oder stößt Dich eher die Vorhersehbarkeit ab? Denn es ist ja nachvollziehbar, dass, wenn Ihr Euch seht, Dein Freund auch Sex mit Dir haben möchte. Was würdest Du denn dann lieber machen - miteinander reden, kuscheln, oder Action (was unternehmen, Freunde treffen, ...)?
  • Befriedigst Du Dich selbst? Wenn ja, worauf führst Du es zurück, dass Du keinen Orgasmus hast?
  • Liebst Du Deinen Freund? Entschuldige die komische Frage, aber es gibt viele Gründe, warum man "zusammen" ist. Liebe wäre so ziemlich der beste Grund. :o) Spricht Dich sein Äußeres an, und wie steht es mit den "inneren Werten"? Würdest Du sagen, Ihr habt - bis auf den Sex - eine harmonische Beziehung?
  • Hattest Du vor Deinem Partner bereits sexuelle Beziehungen? Wenn ja - würdest Du sagen, Dein Freund ist ein guter Liebhaber? Geht er auf Deine Wünsche ein, oder zieht er die Sache halt so durch?

Es kann natürlich sein, dass Deine Libido (zur Zeit jedenfalls) nur schwach ausgeprägt ist. Das kann sich ändern, hängt aber oft mit dem Partner zusammen. Ist er ein Stümper oder denkt er nur an seine eigene Befriedigung, dann hat frau es schwer, Lust zu empfinden.

Wenn Du meinst, bei Euch und zwischen Euch wäre alles okay, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Ihr sexuell einfach nicht zusammenpasst, auch wenn alles andere "stimmt". Dann sollte man sich, so hart das klingt, trennen. Ohne Sex überzubewerten, ist es doch so, dass er eine wichtige Komponente für die Partnerschaft ist. Unzufriedenheit und Unbefriedigtsein auf diesem Gebiet führt zu Spannungen auch in anderen Bereichen und ist damit in den meisten Fällen der Anfang vom Ende.

Wenn Du nach all diesen Überlegungen immer noch der Meinung bist, es läge ausschließlich an Dir, dann sprich doch mal vertrauensvoll mit Deinem Frauenarzt/Deiner Frauenärztin über dieses Problem. Er/sie kann Dich untersuchen, mal einen Hormonstatus machen, Dich beraten - kurz gesagt, er/sie kann Dir helfen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Problem lösen kannst!

Antwort
von DerGast, 208

Ich rate dann einfach mal ins Blaue: Du verhütest mit der Pille? Lies mal die Packungsbeilage. ;)

Kommentar von perlenmaedchen ,

nein, ich verhüte nicht hormonell

Kommentar von DerGast ,

Oh, sehr schön. Wie denn dann, wenn man mal fragen darf?

Hast du denn auf andere Jungs Lust? Hast du manchmal so Lust, unabhängig vom Freund bzw. vom Sex?

Kommentar von perlenmaedchen ,

Mit der "gängigsten" Methode ..

Unabhängig von meinem Freund noch eher aber auch nicht oft oder sehr stark, das war vor ein paar Monaten noch stärker!

Kommentar von DerGast ,

Die gängigste Methode ist die Pille.

http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung#Verhuetung:-Ein-wenig-Statistik-vorab

Also gehe ich mal von Kondomen aus. Komisch, dass du bereits mit dem Schreiben der Begriffe Probleme zu haben scheinst.

Ist dir das mit den Kondomen vielleicht unangenehm beim Verkehr? Ist es dir zu unsicher?

Wie sieht es sonst aus, hast du viel Stress?

Kommentar von perlenmaedchen ,

Ich weiß, das muss ich auch zugeben.

Nein eigentlich nicht, nur finden es Freundinnen, wenn ich mit ihnen darüber rede, viel zu unsicher .. Aber ich persönlich fühle mich damit nicht unsicher.

Uni halt.. 

Kommentar von DerGast ,

Kondome sind auch nicht unsicher. Keine Ahnung, warum so viele junge Mädels das immer denken. Schlechte Aufklärung und geldgeile Ärzte.

Und die Uni machst du genau seitdem du keine Lust mehr hast?

Kommentar von perlenmaedchen ,

Ja, ich persönlich kann mich mit der Pille nicht anfreunden.

Seit 1 1/2 Jahren, aber da gibt es auch stressfreie Zeiten, wo es auch nicht wirklich anders geworden ist ..

Kommentar von DerGast ,

Wenn sich "vor ein paar Monaten" nichts Sonstiges geändert hat, weiß ich auch nicht. Eventuell einfach ne hormonelle Phase.

Kommentar von Zweimal ,
Kondome sind auch nicht unsicher. Keine Ahnung, warum so viele junge Mädels das immer denken.

Vielleicht weil sie sehr gut aufgeklärt sind und den Pearl-Index kennen:

http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html

Das Kondom kommt da nicht allzu gut weg.

Und was hat das überhaupt mit angeblich "geldgeilen" Ärzten zu tun?

Ich habe noch keinen erlebt, der Kondome verkauft.

Kommentar von DerGast ,

Der Pearl-Index ist veraltet und auch unrichtig. Bei korrekter Anwendung sind beide Methoden gleich sicher. Das sagt allein die Logik.

Weil die Frauenärzte gleich immer sofort die Pille verschreiben. Aufklärung? Meist nicht vorhanden.

Kommentar von Zweimal ,


Der Pearl-Index ist veraltet und auch unrichtig

Wer behauptet das (außer dir natürlich) ?


Das sagt allein die Logik.

Die Logik sagt, dass ein Kondom reißen kann.


Kommentar von DerGast ,

Wenn du Quellen dazu findest, immer her damit. Ich suche die schon länger vergeblich.

Oh, eine Pille kann vergessen werden.

Und bei korrekter Anwendung kann ein Kondom nicht reißen.

Kommentar von Zweimal ,
Wenn du Quellen dazu findest, immer her damit.

Wozu soll ich Quellen finden? Zu deiner Behauptung, der Pearl-Index wäre veraltet und richtig??

Und bei korrekter Anwendung kann ein Kondom nicht reißen.

Dein Gottvertrauen in die Kondom-Industrie möge dir erhalten bleiben.

Kommentar von DerGast ,

Quellen zum Pearl-Index, nicht zu meiner Behauptung.

Versuch mal mit den Fingern eins zu zerreißen.

Selbst wenn, kann man danach noch zur Pille danach greifen.

Bei unkorrekter Einnahme der Pille bekommt es die Anwenderin manchmal gar nicht mit, dass sie Mist gebaut hat. So entstehen dann "TroPi-Kinder".

Kommentar von Zweimal ,

Ich finde keine Quellen, die aussagen, dass der Pearl-Index veraltet und nicht richtig ist.

Wenn du dich allgemein über ihn informieren willst, dass gib in eine Suchmaschine "Pearl-Index" ein. Das schaffst du ganz allein.

Kommentar von DerGast ,

Ich finde keine Quellen, die aussagen, dass der Pearl-Index veraltet und nicht richtig ist.

Solltest du auch gar nicht suchen. Es ging um Nachweise, wo der Pearl-Index herkommt, wann er aktualisiert wurde etc.

Kommentar von Zweimal ,
Solltest du auch gar nicht suchen.

Aber du solltest es. Denn schließlich hast du behauptet:

Der Pearl-Index ist veraltet und auch unrichtig.

Dafür fehlt nach wie vor der Beweis.

Alles andere, z.B. wo der Pearl-Index herkommt, kannst du selbst leicht recherchieren (ich muss mich hier leider wiederholen).

Auf solche Ablenkungsmanöver lasse ich mich nicht ein, sondern bleibe bei meiner Frage nach der Beweisbarkeit deiner Aussagen.

Also bitte - her damit!!

Kommentar von DerGast ,

Alles andere, z.B. wo der Pearl-Index herkommt, kannst du selbst leicht recherchieren (ich muss mich hier leider wiederholen).

Leider finde ich dazu nichts.