Frage von ginaa123, 26

verkürzte muskulatur ( behandeln )

hallo

habe schon etwas länger durch vieles liegen und wenig bewegung aus gesundheitlichen Gründen im ganzen Körper verkürzte muskeln..links etwas mehr als rechts aber es ist auf beiden seiten

Muss man eine Seite mehr trainieren oder kann man trotzdem beide gleich kräftigen?

Antwort
von dinska, 23

Wenn man trainiert, dann beide seiten gleich. Wichtig ist immer eine Lockerung der Muskeln und eine Dehnung der Bänder und Sehnen. Lockern kann man durch Bewegung und Wärme. Sehr gut sind Essigbäder, die heizen gut ein und lösen Verspannungen, wenn man sie eine zeitlang regelmäßig macht, mindestens einmal die Woche. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/essigbad , weiterhin ist progressive Muskelentspannung gut um Muskelgruppen anzuspannen und entspannen, damit sie mehr Sauerstoff aufnehmen können. Man kann das gut nach einer CD erlernen und ausüben und man sollte es über 21 Tage täglich machen. Zur Erhöhung deiner Beweglichkeit würde ich dir die 5 Tibeter empfehlen, die bringen deinen Kreislauf und die Muskeln auf Trab, ohne sie zu überfordern. Dazu gibt es Videos und Literatur im Handel oder auf you tube. Fange aber langsam an und mache nur das, was du gerade kannst, aber das regelmäßig. Nie über die Schmerzgrenze hinausgehen und gleichmäßig atmen.

Antwort
von StephanZehnt, 17

Hallo Gina,

es ist wichtig das man da nichts einseitig trainiert. Es gibt da eine Medizinische Trainingstherapie MTT die von einigen angeboten wird Ob das Deine Krankenkasse bezahlt? Oder ob man bei Dir an eine ambulante Reha denkt. Halt einmal nachfragen das wäre das Sinnvollste. Allerdings weis ich nicht wie mobil Du bist usw..

Also nichts Einseitiges machen den so könnten Deine körperlichen Problem noch mehr werden. Nach der MTT oder ambulante Reha solltest Du nicht aufhören. Es gibt für Frauen Gymnastikgruppen oder halt einmal bei der Rheumaliga nachfragen die bieten etwas ähnliches an was die Krankenkasse dann auch übernimmt.für zwei , drei Rezepte.

Danach heißt es oft die Übungen kenne sie nun nun müssen sie die Übungen allein machen.

Gruss Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten