Verhütung durch Hautpille: Ich nehme die Pille cyproderm hauptsächlich wegen meiner Haut. Könnte ich mich auch zuverlässig auf sie verlassen wenns um GV geht?

3 Antworten

Hallo,

Du hast doch sicher einen Beipackzettel dazu bekommen. Dort steht alles drin, - musst nur mal lesen. Hier ein relevanter Auszug daraus.

Cyproderm wirkt empfängnisverhütend, wenn es regelmäßig
eingenommen wird. Unregelmäßige Einnahme von Cyproderm kann zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen. Regelmäßige Einnahme ist sehr wichtig, um Zyklusunregelmäßigkeiten und auch eine Schwangerschaft zu vermeiden (wegen möglicher Auswirkungen von Cyproteronacetat auf das ungeborene Kind).

– Falls es zu einem Einnahmefehler gekommen ist, z.B. eine Tablette vergessen wurde, siehe „3. Wie ist Cyproderm einzunehmen - Wenn Sie die Einnahme  von Cyproderm vergessen haben“;

 – Falls Erbrechen oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Tabletten aufgetreten ist, könnte der Wirkstoff nicht ausreichend aufgenommen worden sein. In solchen Fällen sind die Empfehlungen im Abschnitt „3. Wie ist Cyproderm ein- zunehmen - Wenn Sie die Einnahme von Cyproderm vergessen haben“ einzuhalten;

Hier der ges. Beipackzettel: https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/03/75/03754538_2010-02_de_o.pdf

Ich an Deiner Stelle, würde zusätzlich nur mit Kondom arbeiten, auch wg. vieler Geschlechtskrankheiten die damit verhindert werden, viel Spaß und schönen Restsonntag

Noch nie den Beipackzettel dieses starken Medikamentes gelesen?! Wahnsinn!