Verformter Lymphknoten in der Leiste?

2 Antworten

Lymphknoten (  LK ) haben kein  Normmaß. Sie können  linsen- bis haselnuß groß, und rund oder plattrund sein.

Es sind Organe, die in das Lymphsystem eingebaut sind und deren Hauptaufgabe darin  besteht, Lymphozyten ( Schutzzellen gegen Giftwirkung u.a. von Bakterien )  zu bilden.

Bist Du sicher, dass dieser LK neu ist, solltest Du trotz Beschwerdelosigkeit zu einem Arzt gehen.

Wenn nicht, weiter beobachten !

Vielen Dank ich werde es dann mal beobachten!

Die Lymphgefäße mit den zwischengeschalteten Lymphknoten sind ein wichtiges Wächtersystem in unserem Körper. Sie filtern Erreger und andere krankmachende Stoffe aus der Lymphe heraus. Gerade aktive ("bei der Arbeit" befindliche) Lymphknoten schwellen an. Manchmal können sie dabei auch entzündet sein, schmerzen und die Haut gerötet sein.

Wenn die Lymphknoten in der Leistengegend geschwollen sind, so deutet das ggf. auf Infektionen im Darm-, After- oder Gesäßbereich hin.

Mitunter kann auch eine Infektion mit einem Erreger, der vom Tier auf den Menschen übergeht und umgekehrt, dahinterstecken - vielleicht hast du ja eine Katze o.ä..

Da Du Dich darüberhinaus während der Pubertät in einer großen Umbruchphase befindest, arbeitet Dein Stoffwechsel immer wieder auf Hochtouren. Beobachte die Besonderheiten des Körpers und ich bin sicher, dass sie, so wie sie gekommen sind, auch wieder verschwinden.

Dein Lymphsystem wird vor allem über den Atem gereinigt. Also tue ihm etwas Gutes und atme viel frische Luft.

Alles Gute.

Der letzte Satz überrascht mich. Ist das die Promotionsarbeit von DrPille ???

Das solltest Du veröffentlichen !