Frage von willkommen,

Verfolgungswahn - Einbildung - anonym

Bisher gab es keinen Anlass zu dieser Frage, aber nun mache ich mir so meine Gedanken über mich. Da ich inzwischen gelernt habe, zu googlen, und mich ja auch persönliche Erfahrungen interessieren, bitte ich um Antwort von Usern, die Ähnliches bei sich bemerkt haben oder eben nicht. Gestern begrüßte mich der Nachbar wie immer freundlich, lächelnd und winkend, trotzdem wäre ich am liebsten in den Erdboden versunkten, weil ich mir wirklich eingebildet habe, zu bemerken, dass er im Gegensatz zu sonst, etwas amüsiert wirkte. Ich habe vor ein paar Tagen die Frage bezüglich des Geheimtipps meines Nachbars gestellt. Nun bilde ich mir doch tatsächlich ein, dass er das gelesen hat, weiß, wohlmöglich hier sogar angemeldet ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt,

Hallo Willkommen,

wir versuchen oft etwas zu interpretieren was sich zum Schluss nicht unbedingt bewahrheitet! Nun Deine Beschreibung von dem Nachbarn könnte auf mindestens 700000 Männer zutreffen.

An was sollte der Mann Dich erkennen an dem Bild? Das wäre dann der absolute Zufall wie zwei Sechser im Lotto in einem Jahr. Aber es ist so das auch Frauen mitunter Gesten machen - die ein Mann nach dem Motto verstehen könnte die findet mich nicht schlecht.

Auch Frauen können da nicht absolut cool bleiben. Nun stelle Dir einmal vor eine Großstadt zwei Menschen als Nachbarn vor, was weis man wirklich vom Nachbarn. Was ist wenn der Nachbar Frauen zwar nett findet aber nicht mehr weil er u.U. homosexuell ist oder mit Frauen nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht hat ... ?

Unsere Kontakte laufen in etwa nach dem Motto ab Guten Tag udgl. und heute wieder ein mieses Wetter und Tschüss. In den öffentlichen Verkehrsmitteln kramt jeder sein Handy odgl. raus und schaut da krampfhaft rein wenn kommt den endlich die nächste Nachricht ... oder man spielt ping-pong udgl.. Der Kontakt Zwischenmenschlich lässt immer mehr nach!

Ich weis nicht was passieren würde wenn man bestimmte öffentliche Zonen Handy frei machen würde. (z.B. Museen, Kirchen, Konzertsälen) Manche würden Panikattacken bekommen! Also keine schwierige Interpretation was der Nachbar denken könnte die sich dann evtl. als falsch erweist, sondern einmal ein kurzes Gespräch ... .

Es gibt Heute Menschen die sich gegenseitig übers Internet zum Essen einladen ohne sich vorher persönlich zu kennen. Dabei sind dann natürlich immer die entsprechenden Grenzen. Was man selbst bzw. das gegenüber will.

VG Stephan

Kommentar von willkommen ,

In Anbetracht dessen, dass alleine in Deutschland rd. 80 Mio. Menschen leben und ich hier mal was gesehen habe von fast einer Mio. Nutzern, ist die Wahrscheinlichkeit identifiziert zu werden, sehr gering.

Da ich seit meiner Geburt, ein langes Leben lang, in derselben ländlichen Kleinstadt lebe, wo 'man' sich kennt, gekannt wird, auch ohne den anderen zu kennen, habe ich vermutlich die Anonymität des Internets unterschätzt.

Es ist aber schon interessant wie schnell es passieren kann, etwas entsprechend der eigenen aktuellen Befindlichkeit zu interpretieren.

Die Antwort von Günter ist auch sehr gut, > >> > > Ich dachte früher oft, wenn irgendwo jemandt lachte,das er/sie über mich lachte... es war aber (fast) immer meine Einbildung

Ja, wer kennt das nicht? Es wird gelacht, man glaubt, die lachen über mich, ich habe mich lächerlich gemacht.

Trotzdem habe ich die Antwort von Stephan als die hilfreichste ausgewählt, weil sie mir die Unterschiede zwischen Großstadt und Land verdeutlicht haben. Auch wenn wir uns nicht in den Kochtopf sehen (was ich in diesem Fall gerne tun würde), wissen wir doch viel über den anderen, eben auch durch die 'Zentralen'. Das sind Menschen, die viel über andere wissen und wiederum andere informieren.

Vorübergehend war ich mal bei wer-kennt-wen und musste mit Entsetzen feststellen, dass man durch die eigenen Bekannten mit fast allen Menschen bekannt ist, durch nur wenige Verbindungspersonen.

Dieser Hinweis, dass sich Menschen gegenseitig zum Essen einladen, ohne sich vorher zu kennen, ist für mich auch sehr interessant, ich habe sowas mal im Fernsehen gesehen und war sehr erstaunt. Merkwürdig!

Es gibt also Menschen, die es so großes Bedürfnis nach Gesellschaft, sogar extremer Nähe haben, dass sie das Risiko eingehen, fremde Menschen aus dem Internet dafür zu nutzen.

Ich möchte den beiden anderen Antworten danken, kann leider pro Antwort nur einen DH vergeben und nur eine Antwort auswählen, aber auch sie haben wir geholfen.

Kommentar von willkommen ,

Bild getauscht!

Antwort
von dinska,

Du machst dir zuviel Gedanken. Du bist es die misstrauisch ist und nicht dein Nachbar. Was ist denn weiter dabei, selbst wenn er hier wäre und es gelesen hätte, da ist doch nichts Schlechtes dran. Was hat er denn nun geantwortet, das ist doch wesentlich interessanter oder hast du ihn noch gar nicht befragt? Wenn man etwas in Erfahrung bringen will muss man auch aktiv werden. Bleibe weiter freundlich und rede mit ihm ganz normal, dann wirst du auch sehen, ob es da was gibt oder nicht.

Antwort
von guentertomforde,

Hallo... das beste ist, deinen Nachbarn einfach mal zu fragen ob er auch hier drin ist- ist doch vollig ok- es klärt sich dann meistens auch auf das meiste geschieht nur in unserer Gedankenwelt, unserer Phantasie.- nichts ist grösser als die menschliche Phantasie... die bis zur behandlungswürdigen Wahnvorstellung reicht - Ich dachte früher oft, wenn irgendwo jemandt lachte,das er/sie über mich lachte... es war aber (fast) immer meine Einbildung