Wie sind Eure Erfahrungen mit Venlafaxin?

Dosieranleitung vom Psychiater  - (Depression, Nebenwirkungen, Antidepressiva)

4 Antworten

Ein Wechsel wäre höchstens dann sinnvoll, wenn Du zusätzlich noch unter einer Angststörung leidest. Wenn dem nicht so ist, lass Dir noch einmal vom Psychiater ausführlich begründen, worin er die Vorteile eines solchen Wechsels sieht. Ich habe selbst einige Zeit Venlafaxin genommen und nach anfänglicher kurzer Antriebssteigerung das Gefühl einer anhaltenden Dämpfung gehabt.

Schon wegen der vermehrten Nebenwirkungen halte ich den Wechsel von citalopram zu Venlafaxin für eine echte Verschlechterung der Medikation Ausnahme: bei Vorliegen von Angststörungen, wie bereits oben erwähnt).

Hallo evistie,

Lieben dank für deine schnelle Antwort! Ich habe absolut keine angsstörung, bin halt zur Zeit nur antriebslos und er meinte dass das da helfen könnte. Ich bin sehr zufrieden mit citalopram und immer ohne Nebenwirkungen "gefahren". Ich würde sehr ungerne wechseln und was weiß er auch.

Schmerzmittel und Antidepressivas/Antipsychotikas haben die schlimmsten Nebenwirkungen, und man sollte sie nicht nehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig  ist. Nicht umsonst gibt es genuegend Links und Literatuer ueber: "Krank durch Medikamente." Man sollte immer Ausschau halten, ob es nicht natuerliche Mittel gibt und diese testen, bevor man seinem Koerper durch Medikamente Schaden zufuegt. Mache dir Mal die kleine Muehe und google ueber Vitamin D3, bzw. die Heilwirkung von Vitamin D3. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. - http://www.vitamindelta.de/depression.html

info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/ethan-a-huff/sechs-gefaehrliche-medikamente

@pferdezahn

Hallo @Lilly,

es freut mich, dass meine Antwort fuer dich positiv war, und hoffe, dass Du dich durch surfen im Internet schlauer ueber Vitamin D gemacht hast. Amerikanische Aerzte und Wissenschaftler empfehlen fuer Erwachsene eine Tagesdosis von 4000 bis 8000 IE als normal und unbedenklich. Ich lebe schon seit einigen Jahren in einem sonnenreichen Land, und bewege mich taeglich mit freiem Oberkoerper im Garten und in der Sonne, und gehe auch oefters an den Strand. Dadurch bekomme ich mindestens 10000 IE und mehr an Vitamin D taeglich. War in den elf Jahren, noch nie krank gewesen, in denen ich nun hier schon lebe. Lasse dich nicht beirren, denn es gibt auch genuegend Links im Internet, wo deutsche Mediziner eine Tagesdosis von 4000 bis 8000 IE empfehlen.

@pferdezahn

@Pferdezahn, war die Frage nicht ganz explizit nach dem Medikament Venlafaxin? Oder habe ich etwas überlesen, und die Fragestellerin wollte in Wirklichkeit über Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung ihrer Depression informiert werden? Deine Intention bei dieser Frage ist mir genauso rätselhaft wie Dein Link, der leider mal wieder ins Nichts führt. :o)

@evistie

Ich habe dir doch schon gesagt @evistie, dass ich nicht so schlau bin wie Du, aber trotzdem kerngesund durch das Leben gehe, vielleicht weil ich so dumm bin, und saemtliche Medikamente ablehne und keine benutze. Fuer was sollte man immer nur Medikamente nehmen, die den Koerper nur schaden, wenn es auch anders geht. Deine Meinung dazu ist nicht gefragt, und ausserdem kann mir die Fragestellerin selbst mitteilen, wenn sie mit meiner Antwort nicht zu frieden ist.

@pferdezahn
Ich habe dir doch schon gesagt @evistie, dass ich nicht so schlau bin wie Du

Nun, lieber pferdezahn, die Heterogenität der verschiedenen User macht doch gerade diese Seite so, nennen wir es "lebendig."

Hallo,

ich halte generell nicht viel, von Bewertungsportalen für Medikamente. Diese können sehr verunsichern. Wenn dein Arzt dir zu dem Wechsel geraten hat, wird er sich etwas dabei gedacht haben.

Zitat aus dem Buch "Psychopharmaka von A bis Z / Springer Verlag":

"Bewertung: Nicht sedierend! Venlafaxin gehört zu den effektivsten Antidepressiva."

Probiere das Medikament aus und mache dann deine eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Medicus92

Das Buch, aus welchem Du zitierst, ist eher für Laien und wurde letztmalig 2012 neu aufgelegt (Erstauflage: 2009). Dementsprechend überholt sind etliche Bewertungen.

Im August 2015 wurde die Neufassung der S3 Behandlungsleitlinie für depressive Patienten veröffentlicht.

Auf den hinteren Seiten findet sich Kritik an antidepressiven Medikamenten: Venlafaxin und Duloxetin werden als besonders gefährliche Medikamente dargestellt, die das Risiko von Suizidalität und suizidalen Handlungen erhöhen (S. 171).

http://www.depression-heute.de/blog/79-neues-leid-fuer-depressive-patienten.html

@evistie

Findest du es richtig, die Fragestellerin so zu verunsichern?

@Medicus92

Wenn es um ihre Gesundheit geht, schon. Noch Fragen?

@evistie

Willst du es nicht dem Psychiater überlassen, die optimale Therapie für seine Patientin zu finden?

hey!

ich habe jahrelang venlafaxin aufgrund von Depressionen und einer Angststörung genommen. während der Einnahme des Medikaments (75mg) hatte ich persönlich keinerlei Probleme. mir geht es inzwischen gut und ich fühle mich stabil, wobei ich nicht sagen kann ob es dem Medikament oder der sich verändernden Lebenssituation zu verdanken ist. auf jeden fall solltest du wissen, dass es sehr sehr anstrengend sein kann, das Medikament wieder abzusetzen. ich bin gerade dabei und hoffe es durchzuhalten. meine damalige Hausärztin, die mir das Medikament verschrieben hat, hat mich über die möglichen absetzsymptome leider nicht informiert. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir vermutlich besser überlegt mit dieser Medikation zu beginnen.

ich wünsche dir alles gute!