Frage von Ordinary, 61

Vegane Ernährung - gesund oder nicht?

Hallo,

ich war gestern mit einer Freundin Kaffee trinken, die gerade für 30 Tage eine vegane Kur macht. Sie fühlt sich zwar gut und fit, aber ich stelle mir das trotzdem sehr schwierig und umständlich vor. Fehlen da nicht wichtige Nährstoffe? Kenn mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooo gut aus aber ich kann mir vorstellen, dass man nicht alle tierischen Produkte einfach so durch pflanzliche ersetzen kann. Und was macht man wenn man unterwegs mal spontan Hunger kriegt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 49

Bei der veganen Ernährung muss man gut vorplanen, mit Spontanität kann man da echte Probleme bekommen. Es ist eine Ernährungsform, die wie alle Befürworter und Kritiker hat. Jeder muss seine eigene Ernährungsgewohnheiten finden, die sich positiv auf seine Gesundheit auswirken. Dazu gehört die Ausgewogenheit und das Essen in Maßen, genauso wie Produkte aus der Region, dem eigenen Garten und saisonal bedingt, dann haben die Lebensmittel auch die meisten Vitamine.

Antwort
von Catrun, 36

Vegan an sich ist nicht per se gesund. Man kann sich auch als Veganer sehr einseitig ernähren, was zur Mangelversorgung mit bestimmten Stoffen führen wird - und das wahrscheinlich schneller als bei einem "Allesesser".

Man kann sich aber gesund vegan ernähren. Man muss sehr darauf achten, dass die Nahrungszusammensetzung ausgewogen ist und dass man weiterhin genug Nährstoffe bekommt, die hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten sind (B12 wurde ja z.B. schon genannt). Das ist nicht ganz ohne, wenn man es dauerhaft betreiben will.

Ab und an eine kurze vegane Phase ist sicherlich nicht weiter schädlich und kann eine positive Wirkung haben, wie andere Fastenkuren ja auch.

Kommentar von Katzina ,