Frage von brido, 32

Ursache Gewichtszunahme (Mann) ab 60?

Kann es durch Testosteronmangel sein, dass ein Mann ab 60 lokal an der Taille und am Bauch zunimmt? Was kann man tun außer absaugen?

Antwort
von Nelly1433, 18
Antwort von brido, vor 26 Min 1

Ja das alles wird gemacht...was ist mit Insulin? Es liegt ein Praediabetes 2 vor. Ist für meinen Mann.

Guckst du hier:

Insulin allein macht nicht dick …

Die Frage, ob Insulin dick macht, ist nicht so einfach zu beantworten. Hier die Fakten:

Was ist zu tun, um bei einer Insulintherapie nicht zuzunehmen?

Wer auf eine Insulintherapie umstellt, nimmt häufig durchschnittlich 2 bis 4 kg zu. Aber: Insulin als Hormon selbst macht nicht dick, was man ja auch an den vielen schlanken Typ-1-Diabetikern sehen kann. Eine Gewichtszunahme kann Insulin allein also nicht bewirken. Hierfür muss immer ein Zuviel an Kalorien in Form von Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten mit der Nahrung aufgenommen werden. Völlig verkehrt wäre jedoch, bei Typ-2-Diabetes auf Insulin zu verzichten! Denn eine gute Stoffwechsellage kann oft nur mit Insulin erreicht werden – und diese ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Folgeerkrankungen eher zu vermeiden. Die Vorteile der besseren Blutzuckerwerte überwiegen die Nachteile der dazugekommenen Pfunde bei weitem! Insulin führt dazu, dass sich das Körperwasser, das bei einem entgleisten Diabetes durch häufiges Wasserlassen vermindert ist, wieder normalisiert. Einige der Pfunde sind nicht auf eine Zunahme an Körperfett zurückzuführen, sondern auf eine Normalisierung des Wasserhaushaltes.Bei einem entgleisten Diabetes wird Zucker über den Urin ausgeschieden, sobald die Blutzuckerwerte die Nierenschwelle von etwa 180 mg/dl (10 mmol/l) überschreiten. So gehen viele Kalorien über die Niere und den Urin verloren. Dieser Mechanismus fällt natürlich weg, wenn mit Insulin eine bessere Blutzuckerstoffwechsellage erreicht wird. Die zuvor ausgeschiedenen Kohlenhydrate stehen jetzt dem Körper zur Verfügung. Die Folge: Man nimmt zu. Jetzt heißt es, Kalorien zu sparen. Wer zu viel Insulin spritzt, bekommt öfter Unterzuckerungen. Auf leicht erniedrigte Blutzuckerwerte reagieren viele, indem sie häufiger und mehr essen als nötig – und so die niedrigen Blutzuckerwerte vermeiden. Auch hier die Folge: Man nimmt zu.Leichte Unterzuckerungen können aber auch direkt den Appetit steigern. Dies zeigen auch neuere Untersuchungen, die belegen, dass auch bei Patienten mit einer neu begonnenen Insulinbehandlung eine überhöhte Kalorienzufuhr der Hauptfaktor für ein zunehmendes Körpergewicht ist.Wichtig ist, schon bei Beginn der Insulinbehandlung das Gewicht im Auge zu behalten: Denn wenn erst einmal einige Pfunde dazugekommen sind, ist es sehr schwer, diese wieder loszuwerden. Also: schon von Beginn der Insulintherapie an die Kalorienzufuhr leicht reduzieren – und sich am besten körperlich betätigen. Dadurch kann auch die Insulindosis möglichst niedrig gehalten werden, was ebenfalls ein wichtiger Faktor für ein konstantes Körpergewicht unter einer Insulintherapie ist.Den Effekt einer Insulintherapie auf das Gewicht abschwächen oder aufheben kann vor allem die Kombination des Insulins mit dem bewährten Diabetes-Wirkstoff Metformin oder mit anderen modernen Diabetes-Medikamenten. Umgekehrt sollte unbedingt vermieden werden, gleichzeitig Insulin und Wirkstoffe der Sulfonylharnstoff-Gruppe zu nehmen (wie Glimepirid): Denn diese selbst können schon das Gewicht erhöhen – und auch kombiniert mit Insulin zu gefährlichen Unterzuckerungen führen.Auch die Wahl des Insulins und des Spritzschemas kann den Gewichtsverlauf beeinflussen: Für den Einstieg in die Insulintherapie ist eine ein- oder zweimaligen Basalinsulingabe in Kombination mit Tabletten (BOT: basalunterstützte orale Therapie) günstiger als die Gabe von Insulin nur zu den Malzeiten (SIT: supplementäre Insulintherapie).

http://www.diabetes-online.de/a/1703179

Antwort
von Mahut, 8

Zunehmen tut man, wenn man zu viel Kalorien zu sich nimmt, zu wenig Bewegt und Süße Getränke trinkt.

Also mache eine Ernährungsumstellung und Bewege dich, täglich 10000 Schritte und Treppen steigen reichen schon. so habe ich mit 60 Jahren 30 Kilo abgenommen und nicht wieder zugenommen.

Wenn du eine Prädiabetes hast, wird sie dadurch auch wieder weggehen.

Antwort
von ThePoetsWife, 22

Hallo brido,

ob es am Testosteronmangel liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber je älter man wird, umso mehr wird die Muskulatur abgebaut und erschlafft.

Du kannst dem entgegenwirken, in dem du deine Ernährung umstellst und vor allen Sport betreibst, um diesen Prozess zu verlangsamen. Je mehr Muskulatur verschwunden ist, umso schwieriger wird es ab einem bestimmten Alter, diese wieder aufzubauen.

Eiweißreiche und vitaminreiche Ernährung, Zucker (Speisen und Getränke) vermeiden, auf  fettreiches und kohlehydratreiches Essen verzichten bzw. reduzieren, Fast Food und Fertiggerichte vermeiden, Süßigkeiten, Chips und Konsorten deutlich reduzieren. Damit vermeidet man Gewichtszunahme an Bauch und Taille.

Und natürlich Sport, mal spazieren gehen, walken, Rad fahren, laufen?, in einem Fitnessstudio anmelden und gezielt gegen die Problemzonen vorgehen.

Dann brauchst du dir um eine Fettabsaugung, die das Problem übrigens nicht löst, keine Gedanken machen.

Liebe Grüße

Antwort
von kreuzkampus, 15

Absaugen wäre für mich das Letzte; und nur dann, wenn ich Gefahr liefe, zu sterben.

Wie shcaut es bei Deinem Mann denn mit Alkohol und Medikamenten (Psychopharmaka)  aus? Was und wieviel isst er? Ohne diese Angaben kann man doch keinen Rat geben.

Antwort
von brido, 16

Ja das alles wird gemacht...was ist mit Insulin? Es liegt ein Praediabetes 2 vor. Ist für meinen Mann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten