Frage von DelMundo, 111

Untersuchung beim Augenarzt. Gerät

Hallo,

ich war letztens beim Augenarzt und dort musste ich in ein Gerät reinschauen (Dort sah man ein Haus, das mal scharf, und mal unscharf war) Wollte gerne wissen, für was diese Untersuchung ist, was man da feststellt etc. Ich wollte noch die Arzthelferin fragen, aber die war dann so im Stress, dann hab ich s gelassen.

Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 111

Hallo DelMundo,

hier kannst Du einmal nachlesen wie so eine Untersuchung abläuft. Mit Spaltlampe usw. es wird auch die Netzhaut / Sehnerv angeschaut. Man kann auch den Augendruck messen lassen. Wenn man eine Brille hat usw... hat so ca. mit 50 J. sollte man einmal im Jahr zum Augenarzt gehen Vorsorge / grauer -grüner Star.

http://www.portal-der-augenmedizin.de/behandlungen/allgemeine-untersuchungen/gru...

VG Stephan

Antwort
von Hooks, 103

Wenn ich mich recht erinnere, wird damit die Hornhautkrümmung gemessen.

Kommentar von Hooks ,

Oh, nein, sorry, es geht wohl um die Sehstärke, die man in etwa (zu 90%) schon ohne Mithilfe des PAtienten messen kann. Sieh mal hier nach:

http://www.auge-online.de/Diagnostik/Allgemeine_Untersuchung/Sehfehlerbestimmung...

de.wikipedia.org/wiki/Refraktometer

de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Schneidenverfahren

Kommentar von DelMundo ,

Das hört sich gut an, ich glaub, das ist es! Vielen Dank für deine Bemühungen! Sehr nett von dir.

Kommentar von Hooks ,

Bitte schön, hab nun selbst wieder mal dazugelernt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community