Unterschuchung beim Augenarzt erforderlich?

2 Antworten

Hallo Katarina,

ich würde trotzdem einmal vorsichtshalber mit dem Kind zum Augenarzt gehen. Nun +1,0 und +1,25 (Weitsichtigkeit) kann ein Kind noch ausgleichen. wenn es aber in ein zwei Jahren anfängt zu lesen (kleinere Schrift als in Kinderbüchern) könnte es problematisch werden.

Da könnte es u.U. Kopfschmerzen geben wenn sich das Kind zu sehr anstrengen muss. Ja und Kinder können gegenseitig schon einmal heftig werden wenn es in der Schule erst eine Brille bekommt. Wenn man dann Brillenschlange udgl. hört lebt man oft lieber mit Kopfschmerzen... Also das ganze Möglichst schon vor der Schule klären!

VG Stephan

Vielen Dank für Deine Antwort, habe bei mindestens 20 Ärzten angerufen und davon haben mir nur 5 gesagt, dass der Wert in diesem Alter normal wäre und eine Untersuchung nicht nötig ist außer mir fällt auf das bei meiner Tochter. Natürlich muss mit 3 Jahren dann am besten beim Augenarzt die Kontrolle stattfinden. Sämtliche anderen Ärzte haben mir Angst gemacht und es als notwendig gesehen, dass ich so schnell wie möglich zu einer Untersuchung vorbeischauen sollte. Man weiss irgendwie nicht mehr wem man glauben soll

@katarina11

Hallo katarina,

wir wissen leider nicht ob Du auf Helgoland oder in Oberbayern wohnst. (Bundesland?) Ich würde an Deiner Stelle einmal das Gleiche tun wie hier siehe Link (ob bei diesem Forum oder bei einen anderen Forum ist dabei egal.

http://board.beauty24.de/showthread.php/165158-Augenarzt-ortoptiker-f%C3%BCr-Kleinkinder-gesucht

Es gibt Augenärzte die haben eine Extraausbildung für Kinder! Die Mütterdie in solchen Kleinkinderforen schreiben kennen sich da oft gut aus.

Ja und zu solch einem Augenarzt würde ich auch gehen.

VG Stephan

Eine Fehlsichtigkeit oder ein leichtes Schielen sind die häufigsten Ursachen für die Sehschwäche eines Auges. Sie kann im Kleinkindalter gut behandelt werden, verpasst man dieses Zeitfenster, droht eine dauerhafte und nicht mehr zu behebende Beeinträchtigung des Sehens. Also gehe zum Augenarzt mit deine Tochter auch wenn die Kinderärztin gegenteiliger Meinung ist. Schließlich ist es dein Kind!

Alles Gute von rulamann