Frage von Shamrock, 68

Unterschied zwischen Zerebraler Angiographie und MRT Angiographie?

Hallo!

Ich hab schon weit 2 Jahren links ein pulssynchrones Ohrgeräusch. Das Geräusch varriert nie. Ich hab es jeden Tag, 365 Tage im Jahr. Immer gleichbleibend in der Lautstärke, konstant. Am Anfang dachte ich immer, irgendein Fenster ist offen. Es hat etwas gedauert bis ich rausbekomme habe dass ich das ja selbst bin :D

Ja... da frägt man sich natürlich warum. Ich weiß es nicht. Gemacht worden ist bisher:

Carotis-Sono, CT, MRT, Angio-MRT

bis jetzt haben sie nichts gefunden. Ist ja eigentlich echt sehr positiv! Habe mich etwas mehr belesen deswegen und herausgefunden dass man bei einem solchen Fall eine "Richtige Angiographie" hinzuhängen sollte, sprich, nicht wie beim Angio-MRT mit dem Kontrastmittel in die Vene, sondern durch die Leiste/Arterie.

Mich würde interessieren was -könnten- die bildgebenden Unterschiede sein? Sieht man bei der richtigen Angiographie mehr? Vielleicht kleine Abweichungen die man beim Angio MRT nicht so gut sehen könnte?

Vielleicht ist hier ja jemand vom Fach und könnte mir das ein bisschen erläutern :-)

Liebe Grüße!

Antwort
von GeraldF, 39

Die Ortsauflösung ist bei der direkten Angiographie höher als beim MR-Angio.

Bevor man eine Diagnostik anschiebt, sollte man sich grundsätzlich über mögliche therapeutische Konsequenzen Gedanken machen. Also hier: Wenn ich eine Gefäßanomalie finde (die so diskret ist, dass man sie im MR nicht gesehen hat), was mache ich dann damit ? 

Kommentar von Shamrock ,

Ich sage mal dass wenn es nicht schlimm ist, ich wenigstens dann weiß was der Grund ist. Das könnte mir evtl. bei der Akzeptanz helfen. Ich war heute bei meinem sehr guten Internisten ( nur zur Schilddrüsenkontrolle mal wieder) und er meinte ein Angio MRT würde ausreichen weil man eine Zerebrale Angiographie heutzutage nicht mehr machen würde... Das Tesla MRT wäre genauso gut... Naja.. Ich weiß nicht. Er will nach einem Spezialisten suchen. Er wusste jedoch heut noch nicht wohin er mich schicken könnte..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten