Unsere Hündin haut sich immer die Rutenspitze so kaputt, dass es blutet, was kann man machen?
Die Dalmatinerhündin meiner Schwiegereltern freut sich immer dermaßen, dass sie sich ihre Rute übelst kaputtschlägt. Es ist so heftig am bluten und es bildet sich schon keine Haut mehr darüber. Trotz Blauspray und Salbe vom Tierarzt heilt die Rute gar nicht mehr ab. Merkt sie das denn gar nicht? Auch ein Trichter um den Hals würde nichts bringen, weil die Rute zu lang wäre und sie sich den Verband abbeißen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund oder Tier gemacht? Ich habe Angst, dass sich die Wunde infiziert und sie eine Sepsis bekommt. Wäre für jeden Rat oder Tipp dankbar, warum sollte man hier nur Menschen helfen? Danke im voraus!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hmmm... die Versorgung der Wunde scheint, trotz Tierarzthilfe, schwierig zu sein. Ehe die Hündin sich wirklich eine Sepsis einfängt, sollte an eine Teilamputation gedacht werden. Sieht zwar doof aus, ist aber das kleinere Übel.
Für jetzt und später fällt mir nur eine Übung ein, wie man sie auch mit Hunden macht, denen man das begeisterte, aber nervige Anspringen abgewöhnen will. Sitz! Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund überhaupt Kommandos beherrscht. Fest dabei auf dem Allerwertesten zu sitzen, minimiert die Heftigkeit der Schwanzschläge doch sehr. Man sollte nur sehen, daß nicht grad ein Stuhl- oder Tischbein in der Nähe lauert.
Gute Besserung für Eure Perdita und viel Erfolg! :o)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hört sich viell.schlimm an ,aber--- habt ihr schon mal an eine amputation gedacht ,also so ,daß eben die rute z.bsp.um die hälfte gekürzt wird bzw.so gekürztz ,das sie sich die nicht mehr blutig schlagen kann.???die schwanzspitze ist ja stark durchblutet,eine wunde dort heilt so gut wie überhaupt nicht, zumal sie ja immer wieder aufbricht.
-
Ihr habt auch noch das Problem, daß die Hündin jeden Verband abpolkt? Da hilft nur eiserne Beobachtung und für die Nacht eben doch ein Kragen. Mein Hund hatte ein Riesenekzem an der Pfote und da war es das gleiche Theater. Ans Ekzem sollte Luft ran, aber nicht die Hundezunge.
Danke, liebe evistie! Sitz kann sie noch nicht und wenn dann hat sie Hummeln im Hinterteil, sodass sie wieder hochspringen muss und der ganze Hunde wackelt vor Freude! Sie ist so eine Liebe und sie tut mir sehr leid. Das muss ihr doch aber eigentlich wehtun, oder? Sie jaulen doch auch, wenn man ihnen versehentlich auf die Rute tritt, mich wundert nur, dass sie scheinbar nichts merkt.
Ah so - die Süße ist also noch jung. Dann wird es Zeit, mit der Erziehung anzufangen! Sitz, Platz usw. sollte jeder Hund beherrschen - zu seinem eigenen Nutzen.
Ich hatte mal einen Boxer-Schäferhund-Mischling, von dem man offenbar glaubte, wenn man ihm nur früh genug den Schwanz abhacke, werde ein reinrassiger Boxer draus (damals war Kupieren noch erlaubt). Der arme Kerl musste sich auch mit dem ganzen Körper freuen... aber glaub mir, "sitz!" hilft. Bringt es Eurem Hund spielerisch bei: geknuddelt wird erst, wenn er bzw. sie sitzt. Kann natürlich sein, daß sie sich dann gleich auf den Rücken schmeisst - aber auch das bremst ja die Wedelei etwas aus. ;o)