Frage von Sven104, 14

Unscharfes Sehen bei Bildschirmarbeit verbunden mit Kopfschmerzen und trockenen Augen?

Hallo ich habe seit längerer Zeit verstärkt das Problem, dass wenn ich auf Bildschirme schaue nach kurzer Zeit unscharf sehe und dann richtig schön Kopfschmerzen bekomme. Auch das Gefühl von trockenen Augen tritt vermehrt dabei auf. Am Anfang waren die trockenen Augen noch gut mit einfachen Augentropfen zu behandeln, jetzt scheint nichts mehr zu helfen(Augentropfen, Augengel, augenspray alles probiert) hatte schon an cortison Tropfen gedacht. War wegen dieser Symptome schon mehrfach beim Augenarzt dieser sagte jedoch immer das meine Augen gesund sind(langsam frag ich mich echt ob ich jetzt verrückt bin und mir das alles Einbilde). Bitte erzählt mir nicht, ich wäre zu viel am pc oder ich soll mit bildschirmarbeit aufhören oder so, denn erstens treten die Symptome auch öfters ohne Bildschirm auf, 2. hatte ich diese Symptome bis ich 15 Jahre alt war noch nicht 3. verbringe ich nicht zu viel Zeit am pc und 4. müssen wir diese an unserer Schule täglich verwenden. Ich war wegen der Kopfschmerzen bisher einmal beim Neurologen, dieser meinte es könnte an Verspannungen liegen(die Kopfschmerzen sollen hier allerdings nicht Thema sein) Jedenfalls wird das mit den Augen immer lästiger, hab schon das Gefühl das ich jetzt auch noch lichtempfindlich gegen vor allem künstliches Licht werde. Und das geht jetzt schon so seit anderthalb Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Es macht einen schon fast Depressiv. Wenn mich Leute zum Kino einladen muss ich immer ablehnen,in der Schule wo wir ausschließlich auf Bildschirmen arbeiten kann ich schon kaum die Augen aufhalten, wenn mich meine Freunde fragen ob ich mit ihnen zocken will geht dass auch nicht und auch ohne Elektronik machen mir die Beschwerden das Leben schwer. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Saltwater, 10

Du bist zuviel am PC !   ;-)

Ich weiß schon, dass das heute kaum noch anders geht, hier also meine Tipps:

1. Achte auf eine gerade Haltung. Kopfschmerzen können durch verspannte Nackenmuskeln ausgelöst werden

2. Wechsle die Haltung ab und zu. Also nicht nur gerade sitzen (aber meistens), sondern auch mal "rumlümmeln", liegen, stehen, ...

3. Stehe so oft auf wie es geht, mach ein paar Übungen, laufe herum.

4. Sieh öfter mal von Bildschirm weg in die Ferne, nach oben, unten li, re, aus dem Fenster ...

5. Mach jede Stunde eine Pause von  mind. 10 Minuten

Es geht mir nämlich ähnlich wie dir, wenn auch nicht ganz so schlimm. Seit ich am PC arbeite, merke ich, dass mir das nicht gut tut. Aber mit diesen Tipps ist es auszuhalten.

Antwort
von Irmgard76, 5

An dieser Stelle muss ich dem Beitrag von @Saltwater noch etwas hinzufügen. Ich hatte in meinem letzten Beruf ähnliche Probleme, als ich den Arbeitsplatz einer Kollegin übernahm.

Die Einstellung ihres Monitors hatte ein  mir nicht sichtbares "Flackern", welches mir nach dessen beseitigung aber sofort auffiel. Schau mal in die Einstellungen Deines arbeits-PC´s und spiel ein wenig mit der Bildrate rum. kann zwar sein, das es schon gut justiert ist, aber sollte dem nicht so sein, kann wirst Du es sofort merken, wenn Du auf den Bildschirm schaust. Hab grad mal gegoogled:

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/pc-monitor-richtig-einstellen-kalibrie...

Nichtsdestotrotz sind die Tipps meines Vorposters schon gut.

Antwort
von anaya, 8

Hilfreich bei trockenen Augen:

Natrium chloratum ... Schüssler Salz Nr. 8

http://www.apotheke-mayr.com/Gesundheit/Alternative-Medizin/Schuessler-Salze/Sch...

Hinweis: Schüssler Salze sind in der Dosierung NICHT "gleich zu handhaben" mit homöopathischen Mitteln....bei denen -je nach Höhe der Potenz- nur sehr wenige Globuli genommen werden, die "einen Reiz setzen."

Es sind 2 unterschiedliche Heilweisen.

Wenn du magst, fang mit 10 Pastillen/täglich an .... lutsche sie nacheinander.

Die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen. Falls mit dieser Dosierung -noch-  KEIN Erfolg eintritt, kann man unbedenklich erhöhen.

Noch abschliessend ein Tipp: Pflüger Salze sind in der Apo günstiger als die von der DHU (GLEICHE Wirkung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten