Frage von sauerkirsche, 76

Unregelmäßige Menstruation

Hallo,

bin 37 Jahre Alt. Habe meine Tage diesen Monat normal bekommen und es dauerte 5 Tage. 8 Tage später habe ich schon wieder meine Tage bekommen. Sowas ist es mir noch nie passiert. Was heisst das jetzt für mich????

Antwort
von dinska, 73

Bei mir war das auch mal so und man hat ein Myom festgestellt. Das ist ein gutartiges Gewächs, muss aber beobachtet werden, denn es kann wachsen und Beschwerden verursachen. Es kann auch was anderes sein. Genau kann das aber erst nach einer Untersuchung festgestellt werden. Deshalb würde ich auch zum FA gehen.

Antwort
von elliellen, 76

Hallo! Das hatte ich ebenfalls. Auch wenn man es nicht gern glauben möchte, stellt der weibliche Körper ab ca. dem 35 Lebensjahr langsam seine Hormonproduktion um. Deshalb wird eine Schwangere ab 35 auch als Risikoschwangere bezeichnet.

Die Menstruation kann dann mal schnell hintereinander folgen, auch mal stärker ausfallen, oder aber sie kommt ein paar Zyklen gar nicht. In den meisten Fällen normalisiert es sich aber wieder, wobei es ab dem 40. Lebensjahr wieder zunehmen wird.

Um organische Beschwerden ( wie z.B. Myome, Zysten) per Ultraschall auszuschliessen, würde ich es bei Gelegenheit gynäkologisch abklären lassen zur Sicherheit, ist aber kein Notfall.

Antwort
von Mahut, 64

Da würde ich mal zum Frauenarzt gehen, es kann einige Ursachen haben, warum du nach 8 Tagen schon wider Blutungen hast und das muss abgeklärt werden.

Antwort
von Hooks, 49

Ist mir neulich auch passiert (14.Zy.Tag). Aber ich konnte zurückrechnen, daß ich am 10. Tag etwas stark östrogenhaltiges gegessen hatte. Und wenn man dann plötzlich aufhört mit dem Östrogen, dann blutet das ab - Hormonmangelabbruchblutung.

http://www.antiaging-info.org/oestrogen-antiaginghormon.html

Könnte es evtl. das sein bei Dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten