Frage von firstsafe77, 42

Unmittelbarer Drogenkonsum bereits im Urin nachweisbar?

Ich hatte heute einen Klienten, der im Gefängnis sitzt und früher schwerst drogenabhängig war. Mittlerweile sollte er seit einem Jahr nichts mehr konsumiert haben, da er in Haft ist. Ich sehe ihn alle zwei Wochen und heute hatte ich noch eine Praktikantin bei mir. Mir fiel sofort auf, dass er komische Augen und einen komischen Blick hat, als hätte er etwas eingeschmissen. Meiner Praktikantin, welche ihn noch nie gesehen hat, hat auch genau das angesprochen. Ich habe dann veranlasst, dass ein Drogenschnelltest (Urin) durchgeführt wird, welcher allerdings negativ war, was mich sehr überraschte. Er war um 15 Uhr bei mir, der Test wurde um 17.30 Uhr durchgeführt, sein allfälliger Konsum müsste so um den Mittag gewesen sein. Kann es sein, dass im Test nichts angezeit wurde, weil es noch nicht so lange her war und er vorher ja 'clean' war? Hat es sich noch nicht in der Blase abgesetzt? Ich war echt völlig überzeugt, dass es etwas anzeigen würde. Bin dankbar für alle Anregungen.

Antwort
von evistie, 33

Auch wenn die Abbaugeschwindigkeit individuell ist, sollte sich bei Deinem Klienten im Laufe von Stunden der Urin bereits diesbezüglich verändert haben, falls er tatsächlich Drogen konsumiert hat.

Da Du nicht weißt, was Dein Klient - eventuell - an Drogen konsumiert hat, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass die betreffende Substanz nicht vom Schnelltest erfasst wurde. Mehr dazu hier: https://drugscouts.de/de/lexikon/drogenschnelltest

Wenn es reine Wissbegier ist, die Dich veranlasst hat, einen Schnelltest durchzuführen, dann ist die Geschichte hier zu Ende erzählt, denn es könnte ja theoretisch auch sein, dass Dein Klient unter der Einwirkung starker Medikamente stand bzw. steht.

Solltest Du jedoch eine gewisse Aufsichtspflicht verspüren, so würde ich an Deiner Stelle die Gefängnisleitung über Deine Beobachtungen informieren und sie veranlassen, ggf. weitere Tests zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten