Frage von TheHollow, 493

Unklare Gelenkschmerzen mit 17!

Hallo!

Erstmal zu mir ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich bin normal groß ( 169cm) und wiege ein bisschen mehr (79kg) es ist aber gut verteilt und ich sehe nicht danach aus. Nun zu meinem Problem: Seit August 2012 habe ich plötzlich auftretende Gelenkschmerzen am Anfang dachte ich es wäre mal wenn ich zu viel Gelaufen bin oder falsch gelegen habe weil es anfangs überwiegend in den Knien war. Später fiel mir auf, das ich auch schmerzen in den Fussgelenken und den Handgelenken habe das war damals so ca. 3 mal im Monat ganz plötzlich. Als ich im Dezember 2012 dann mal beim Hausarzt war sprach ich es dann an, meine Ärztin nahm Blut ab (ohne Auffälligkeit) sie meinte aber es kommt vom Wachstum, ich dachte das dies durchaus möglich sei, da bei einem Test im Kindesalter mal raus kam das ich 175cm werden soll. Ein Jahr später (Sep. 2013) war ich erneut beim Arzt da ich seit ca. 2011 eigentlich nicht mehr gewachsen bin die schmerzen aber immer noch da waren und Mittlerweile ca. 2 mal die Woche auftraten und zusätzlich auch meine Ellenbogen und meine Finger schmerzten. Sie nahm wieder Blut ab wurde skeptisch, aber als wieder nichts beim Test raus kam meinte sie ich soll wieder kommen wenn ich Gelenkschmerzen akut habe. Ich fühlte mich nicht ernst genommen nahm es aber hin. Als ich dann dieses Jahr im März da war um Ihr mein Schmerzendes Handgelenk zu zeigen meinte sie es ist nicht geschwollen oder erwärmt also kann es keine Rheuma sein. Eventuell kommt es von Fehlbelastung oder Fehlhaltung und schickte mich erneut nach Hause. Ich fühle mich nicht ernst genommen ! ich würde ja zu einem anderen Arzt gehen aber wenn die Schmerzen nicht akut sind denke ich nicht dran. Außerdem fühle ich mich wie ein Hypochonder wenn die Ärzte im Blut nichts sehen und man auch äußerlich nichts wahrnimmt. Meine Mutter will mich jetzt zu einem anderen Hausarzt bringen da mittlerweile die Schmerzen teilweise unerträglich sind und ich nicht stehen und liegen kann weil meine Knie so weh tun. Zu sagen ist noch das die Schmerzen IMMER ohne Grund auftreten ich kann den ganzen Tag unterwegs gewesen sein oder aber nichts gemacht haben.

Meine Frage kennt jemand vielleicht auch solche Symptome und kann mir sagen zu was für einen Arzt ich gehen soll oder ob ich mich direkt in eine Rheumaklinik (Tipp einer Bekannten)überweisen lassen soll

Lg Holly P. S. falls noch weitere Informationen benötigt werden nur zu :)

Antwort
von pinkeseinhorn, 493

Das ganz genau gleiche habe ich auch und ich bin auch 17, bei mir wissen sie auch seid 2 Jahren nicht was ich habe :( Bei mir hatten sie noch vermutet dass irgendwas mit der Schilddrüse sein könnte weil sie nix im Blut gefunden haben. Ich kann dich vollkommen verstehen, bei mir wird's sogar Jahr für Jahr schlimmer und trotzdem finden sie nichts.

Kommentar von TheHollow ,

Das habe ich vergessen zu schreiben bei mir würde das Blut auch schon wegend der Schilddrüse untersucht aber keine auffälligkeit

Antwort
von Mahut, 415

Nicht jede Rheumaerkrankung kann man durch das Blut feststellen, Ich kann dir nur Raten gehe zu einem Rheumatologen und lasse dich gründlich untersuchen. Ich selber kesse das mit den Schmerzen und den Blutuntersuchungen

Gute Besserung und viel Erfolg bei der Ursachenfindung

Kommentar von gerdavh ,

@mahut hat völlig recht - man darf sich nicht nur auf den Rheumafaktor verlassen. Hier ein Link dazu

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rheuma/Diagnose/Rheumadiagnostik-Neue-Method...

Alles Gute. lg Gerda

Also ich denke mal ich werde dann einen Thermin bei einem Rheumatologen vereinbaren :)

Kommentar von Hooks ,

Bevor Du aber Rheuma-Schmerzmittel nimmst, probier erstmal Lebertran.

Antwort
von gerdavh, 436

Hallo, das könnte aber auch Arthrose sein. Man muss nicht unbedingt alt sein, um das zu bekommen. Mein Mann hatte auch schon mit 17 Gelenkschmerzen - er hat Arthrose. Bei ihm ist das genetisch bedingt.

http://www.onmeda.de/krankheiten/arthrose.html

An Deiner Stelle würde ich zu einem Internisten gehen, damit das abgeklärt wird. Alles Gute. lg Gerda

Danke für die Antwort :) also ich habe auch schon mal in der Familie recherchiert ob irgendwo Gelenkerkrankungen auftauchen also Mütterlicherseits wo ich ja die höhere Gefahr hatte ist bis auf 3 Generationen vorher nichts und bei der Seite meines Vaters ist eigentlich auch nichts bekannt aber da weiß man nur von meinem Vater und seinen Eltern die Generationen da drüber sind unbekannt.

Antwort
von Hooks, 329

Ich habe vor Jahren ehrausgefunden, daß meine Rheumaschmerzen (im Blut nicht nachweisbar) durch die tägliche Einnahme von Lebertran verschwinden. Diesen Frühling habe ich auf 2 EL pro Tag erhöht (gekühlt und vor dem Essen, man gewöhnt sich nach 2 Wochen an den Geschmack). Dann war ich für zwei Wochen verreist und habe den Lebertran vergessen. Bedingt durch verschiedene Stationen habe ich mir auch keinen unterwegs bestellt, weil ich (irrtümlich) davon ausgegangen war, daß es 2-3 Tage dauern würde, bis er da ist.

All die Schmerzen kamen wieder, und am schlimmsten waren die in den Fingergelenken, die waren scharf und bohrend, die vorher wiederkamen am ganzen Gestell, waren eher dumpf.

Meine Freunde gaben mir dann "hochdosiertes Vitamin D" (50.000 I.E. = etwa 1 mg, also gar nicht soviel) zusammen mit 150 mcg Vitamin K2. Nach ein paar Stunden waren die Schmerzen wie weggeblasen! Die dumpfen blieben, die verschwanden erst wieder mit Lebertran, der enthält 15% Omega-3-Fettsäuren, die sind entzündungshemmend - vielleicht waren die da am Werk.

Wachstumsschmerzen sind auch ein Indiz für Vitamin-D-Mangel. Vielleicht machst DU Dich mal schlau zu diesem Thema.

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/aurora-geib/sym... weitere Suchwörter sind: vitamindservice.de, wlsproducts.de, vitalstoff-lexikon.de, derhonigmannsagt.wordpress.com,

Danke für die antwort ich werde es mal ausprobieren nur es behebt ja nicht das Problem sondern nur die Schmerzen oder? Und es sind keine Wachstumsschmerzen das fühlt sich anders an :)

Kommentar von Hooks ,

Naja, was ist bei unklarem Rheuma (falls es das ist) das Problem? Doch nur die Schmerzen, oder sehe ich das falsch? Du kannst aber Lebertran auf jeden Fall mal nehmen, das ist für allerlei gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community