Und wie ist das mit O-Saft und Zitronensaft?
Zu welchen Medikamenten darf man keinen O-Saft oder Zitronensaft trinken? Ich meine, das ist ja auch ein Zitrusfruchtsaft, genauso wie der Grapefruitsaft. Und den darf man anscheinend ja nicht zu allen Medikamenten einnehmen. Gilt diese Beschränkung für Antibiotika?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube, dass das nur für Grapefruitsaft gilt. Weil das einen bestimmten Stoff enthält, der gewisse Enzyme verändert, die dann die Medikamente vermehrt abbauen. Das ist anscheinend der gleiche Stoff, der die Grapefruit bitter macht und daher ist der wohl nicht in Orangensaft oder anderen Fruchtsäften enthalten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde generel jedes Medikament nur mit Wasser einnehmen.
-
-
Antwort von Haeschenfuss 18.02.2010
Wenn du einen empfindlichen Magen hast, kannst du Orangen-und Zitronensaft verdünnt mit Wasser trinken. Wenn du aber nur als "Vorsichtsmaßnahme" alles verdünnst, würde ich dir in dem Fall davon abraten. Ich finde, du nimmst dir damit den Genuss eines köstlichen erfrischenden Getränks, dass zudem noch deine Abwehrkräfte stärkt und dem Körper eigentlich nur gut tut. Versuch es doch einfach mal nur noch "pur" zu trinken.
-
Dann darfst du aber auch in den Stunden vor und nach der Medikamenteneinnahme nur Wasser trinken!