(Unbewusste) Fehlhaltung
Erstmal bitte ich darum, keine wilden Spekulationen über mögliche Ursachen der lädierten Bänder zu machen!!!
2004 hatte ich nen Bänderriss, seitdem aber immer wieder Probleme.
Seit etwa 5 Wochen habe ich unerklärliche Schwierigkeiten meinen Fuß normal abzurollen, unbewusst knicke ich immer wieder etwas nach außen.
Heute habe ich zusätzlich eine leichte Schwellung am Knöchel entdeckt. Am Wochenende war ich sehr lange unterwegs und trug die ganze Zeit Sicherheitsschuhe mit einer Schafthöhe von mehr als 20 cm.
Ich frage mich nun, warum mein Fuß ständig nach außen knickt und was ich dagegen tun kann. Momentan tut er auch ein bisschen weh, was der Fuß jedoch immer wieder mal tut. Wirklich umknicken tu ich aber dennoch selten.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Guten Morgen Francis,
Schade.... wegen der Spekulationen meine ich ;-) Ich hätte da ein paar ganz tolle Ideen gehabt.
Egal ob Dein Bänderriß damals operiert wurde oder nicht, das Band/die Bänder die gerissen waren, verheilen nicht mit den Zellen, aus denen intakte Bänder durchgehend bestehen, sondern immer mit Narbengewebe. Narbengewebe ist immer ein Ersatz-Bindegewebe, und erfüllt nie im vollen Maß die Funktion, wie das Originalgewebe.
Da Dein Fuß ja auch nicht rechts und links aus einem Band besteht, sondern beim umknicken meist ein großes und gleich mehrere kleine Bänder mitbetroffen sind, hat sich bei Dir in dem geschädigten Bereich eine Schwächung des dortigen Halteapparates ergeben. Das merkt man solange nicht, wie die Belastung normal groß ist, aber wenn durch eine größere Wanderung die mechanische Beanspruchung dieses geschwächten halteapparates "ausgereizt" wird, dann kann es zu Schwellung, Schmerz und sogar zu Ermüdungsrissen oder Ermüdungsfrakturen kommen, weil der Fuß unmerklich nicht mehr so aufgesetzt und abgerollt wird, wie vor der Verletzung, und ddas ganze komplexe System aus Knochen und Bändern nicht mehr 100% physiologisch funktioniert.
Für eine unterstützende Stabilisierung könntest Du im Sanitätshaus mal nach einer passenden Stütze fragen, oder möglicherweise beim Orthopäden nach einer vielleicht sinnvollen EInlage mit einer leichten seitlichen Erhöhung , die den "Abknickwinkel" abfängt.
Gute Besserung
das stimmt alles! hab das selbst durch mehrere bänderrisse am selben fuss. das ende vom lied war, das ich ständig wieder im genickt bin, weil der bandapparat so ausgelutscht war, dass einfach kein halt mehr da war. das ich operiert wurde und ne kapsel-band plastik durchgefuhrt wurde. aber seitdem alles super:-).