Frage von francis1505 12.06.2012

(Unbewusste) Fehlhaltung

• Antwort von Piratenbraut 12.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Guten Morgen Francis,

Schade.... wegen der Spekulationen meine ich ;-) Ich hätte da ein paar ganz tolle Ideen gehabt.

Egal ob Dein Bänderriß damals operiert wurde oder nicht, das Band/die Bänder die gerissen waren, verheilen nicht mit den Zellen, aus denen intakte Bänder durchgehend bestehen, sondern immer mit Narbengewebe. Narbengewebe ist immer ein Ersatz-Bindegewebe, und erfüllt nie im vollen Maß die Funktion, wie das Originalgewebe.

Da Dein Fuß ja auch nicht rechts und links aus einem Band besteht, sondern beim umknicken meist ein großes und gleich mehrere kleine Bänder mitbetroffen sind, hat sich bei Dir in dem geschädigten Bereich eine Schwächung des dortigen Halteapparates ergeben. Das merkt man solange nicht, wie die Belastung normal groß ist, aber wenn durch eine größere Wanderung die mechanische Beanspruchung dieses geschwächten halteapparates "ausgereizt" wird, dann kann es zu Schwellung, Schmerz und sogar zu Ermüdungsrissen oder Ermüdungsfrakturen kommen, weil der Fuß unmerklich nicht mehr so aufgesetzt und abgerollt wird, wie vor der Verletzung, und ddas ganze komplexe System aus Knochen und Bändern nicht mehr 100% physiologisch funktioniert.

Für eine unterstützende Stabilisierung könntest Du im Sanitätshaus mal nach einer passenden Stütze fragen, oder möglicherweise beim Orthopäden nach einer vielleicht sinnvollen EInlage mit einer leichten seitlichen Erhöhung , die den "Abknickwinkel" abfängt.

Gute Besserung

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!