Frage von Lindy, 18

Unbedenklichkeit von Halloweenschminke und Masken?

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal Halloween feiern und ich möchte mich auch richtig gruselig zurecht machen. Aber ich bin etwas skeptisch wegen der Schminke und dem Latexzeug, was man dafür so braucht, weil meine Haut auch recht empfindlich ist. Sind die Produkte unbedenklich? Kann ich das an irgendwelchen Siegeln o.Ä. erkennen?

Antwort
von Mahut, 16

Billige Halloween-Schminke kann laut der Deutschen Krankenversicherung gefährliche Inhaltsstoffe wie Arsen, Blei, Chrom oder Quecksilber enthalten. Auch wenn die Höchstwerte in der Regel nicht überschritten werden, können Allergien oder Hautrötungen auftreten. Deshalb sollten Sie beim Kauf auf Qualität achten und zu spezieller Halloween-Kinderschminke greifen.

Tipps für Halloween-Verkleidungen Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, können nicht nur Ihre Kinder, sondern auch Sie Halloween unbeschwert genießen

• Kaufen Sie nicht die billigsten Produkte und achten Sie auf Qualität. Machen Sie beim Kauf den Geruchstest. Wenn die Halloween-Maske oder die Schminke unangenehm riecht, auf keinen Fall kaufen

• Die Stiftung Warentest empfiehlt schon sein einigen Jahren den Kauf von Halloween-Masken aus Latex, da diese in der Regel keine Weichmacher enthalten. Das ist eine gute Alternative für alle, die nicht unter einer Latex-Allergie leiden.

• Wenn Sie schon eine Halloween-Maske gekauft haben, hängen Sie diese einige Tage vorher im Keller oder auf dem Balkon auf, damit sie auslüften kann und sich zumindest einige der schädlichen Stoffe verflüchtigen.

• Die Halloween-Masken nur so kurz wie möglich auf der Haut tragen

• Nach dem Tragen der Masken sollten die Kinder gründlich ihr Gesicht und die Hände waschen

• Auch die Halloween-Schminke bitte nicht endlos lange auf der Haut lassen

• Nicht vergessen: Auch wenn die Kinder müde sind, müssen sie die Schminke wieder restlos entfernen

• Zu Masken und Schminke gibt es eine tolle Alternative: Einfach eine gruselige Halloween-Maske selber basteln. Das macht Spaß und sieht ohnehin viel besser aus.

Quelle: http://www.experto.de/b2c/familie/kinder/halloween-achten-sie-auf-schadstoffe-in...

Antwort
von mannomann, 18

Schminkprodukte, die du in deutschen Supermärkten kaufen kannst, sind alle unbedenklich. Das einzige, wobei du aufpassen musst, ist schwarzes Haarspry bei blonden Haaren. Ist nicht zu empfehlen ;)

Antwort
von strudel, 15

Ich würde generell auf Naturkosmetik setzen, da sie a) biologisch hergestellt wird und b) vegan!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten