Frage von Milizzy, 67

Umkippen bei bestimmten Situationen?

Hallo Community,

bei bestimmten Themen worüber man redet oder sieht, besonders wenn es um Blut oder über Meidzinischen Sachen geklärt wird. Zuerst werde ich schwach und dann falle ich immer um. Schlimmer ist wenn ich selbst im Krankenhaus liege und selbst mit einem "Blutflaschen" rumlaufen muss nach der OP, dann falle ich immer um und mir ist immer schlecht und schwach. Es passiert nur im KH, Untersuchungen, Filmen/Doku über Medizin mit Blut.

Bei meinen Vater ist vor paar Tagen bei der Untersuchung auch zusammen gefallen. Mein Bruder hat das auch, nur beide haben es auch mit kalten Schwitzen, was bei mir nicht der Fall ist. Ich spüre eher am Nacken, es fühlt sich dann richtig schwer an und zieht runter.

Ich frage mich ob wem hier auch solche Probleme hat und wie man es verhindern könnte, ständig umzufallen nur weil man blut sieht.... das ist echt krank.......

Falls jemand mehr darüber weiß, freue ich mich auf die Rückmeldungen.

lg Milizzy

Antwort
von GeraldF, 37

Das Krankheitsbild nennt sich "neurokardiogene Synkope" und ist häufig. Die Auslöser sind vielfältig, Ekel, Blut oder Verletzungen sehen ist durchaus typisch. 

Gefährlich ist das eigentlich nicht, man kann allerdings im Rahmen der Ohnmacht unglücklich stürzen und sich dann verletzen.

Jüngere, schlanke Frauen sind häufiger betroffen, weil sie häufig ohnehin einen niedrig-normalen Blutdruck haben, bei dem dann ein geringes Absinken reicht, um eine Synkope hervorzurufen.

Was kann man tun ? Die ganz sichere Variante ist, sich hinzulegen. Damit kann man meist den Verlust des Bewusstseins abwenden und möglichen Sturzfolgen vorbeugen. Wenn sich eine Ohnmacht lange genug ankündigt (bei Ihnen das Gefühl im Nacken), dann können Sie versuchen, sogenannte 
Physical Counter Pressure Manoeuvres (PCM) durchzuführen. Die sind hier mal dargestellt:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/433060/dre...

Ausblick: Wenn Sie noch jung sind, können Sie hoffen, dass es mit zunehmendem Alter seltener wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten