Umbau des Bades wegen Unfall
Mein Arbeitskollege kann nach einem Unfall sein Bad nicht mehr zweckentsprechend nutzen, weil er die Badewanne nach einer Wirbelverletzung nicht mehr benutzen kann. Er plant den Umbau des Bades mit der Entfernung der Wanne und dafür eine ebenerdige Dusche einzubauen. Gibt es dafür einen Zuschuss der Krankenkasse oder muss er die Kosten für den Umbau ganz alleine tragen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke hier ist eine Pflegestufe nötig. Letzte Sicherheit bringt ein Anruf bei der Krankenkasse.
Zu beachten ist hier auf jeden Fall noch, daß mit den Umbauarbeiten erst begonnen werden darf, wenn eine schriftliche Genemigung vorliegt. Vorher darf auch kein Material gekauft werden.
Es wird immer ein Eigenanteil von 10% abgezogen. Ein vorhandener Vermieter müßte seine Zustimmung geben.
-
Antwort von manko 15.11.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für solche Umbaumaßnahmen werden von der Krankenkasse bis zu 2.557 EURO bereitgestellt. Das nennt sich Wohnumfeldverbesserung.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Betrag jährlich einmal zur Verfügung steht, sprich in welchem Intervall.
Es ist möglich, dass diese Bezuschussung eine Pflegestufe bedingt. Darüber muss such dein Kollege bei der Krankenkasse informieren.
-