Frage von Quanwers, 93

Um so früher man(n) sich das erste mal rasiert, um so stärker der Bartwuchs?

Ich habe gehört, um so früher sich Mann(also jugendlicher, bei dem die Härchen gerade "Spriesen") rasiert, um so stärker ist dann der Bartwuchs. Also um so schneller wachsen die Barthaare nach. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alessam, 52

Hallo Quanwers,

Das ist definitiv ein Mythos. - Denn beim Rasieren werden nur die Haare ( außerhalb sozusagen) abgeschnitten. Das hat auf die Haarfollikel keinen Einfluss.

Der Eindruck entsteht bei der Rasur bei vorhandenem (auffalenden)Haarwuchs nur, da die Haare schnell wieder "sichtbar" sind.Die Haare werden beim Rasieren an der dicksten Stelle abgeschnitten, danach wachsen sie ( wie im Normalfall üblich) nicht spitz zuwachsend weiter, dadurch erscheint es oft kräftiger.

Liebe  Grüße 

Kommentar von Quanwers ,

Das erklärt dann einiges.
Dankeschön!

Wird aber durchs Rasieren nicht die Durchblutung der Hautbereiche vertärkt,und des weitern hat dann eventuell die Haarwurzel mehr Nährstoffe, Sauerstoff für die Haarproduktion?

Kommentar von alessam ,

Hallo Quanwers,

Die Durchblutung wird durchs Rasieren nicht verstärkt, selbst wenn es die Durchblutung beeinflussen würde wäre es nur sehr schwach. Um die Durchblutung so anzuregen damit es etwas am Haarwuch verändert ( bzw. verändern könnte), müsstest du pro Tag mehrere Minuten die Haut massieren, das ist ja beim Rasieren aber nicht der Fall. 

Liebe Grüße!

Kommentar von Quanwers ,

Okay, danke für die Aufklärung!

Kommentar von alessam ,

Gerne!

Kommentar von alessam ,

Danke für den Stern!

Kommentar von Quanwers ,

Gerne doch, da du mir ja auch wesentlich weiter geholfen hast!

Antwort
von Mahut, 63

Das bezweifle ich, denn einer meiner Schwiegersöhne, den ich schon als Kind kannte, der konnte sich so viel rasieren wie er wollte, es wuchs einfach kein ordentlicher Bart, heute ist er 32 Jahre alt und hat immer noch keinen richtigen Bart.

Ich glaube das ist ein Mythos, genauso wie, wenn eine Frau sich den Damenbart rasiert, (weil zu dunkel), wird er auch nicht stärker.

Kommentar von Quanwers ,

Aso, okay. Das erklärt es dann.

Dankeschön:)

Antwort
von Taigar, 44

Nein das stimmt nicht, wie stark der Bartwuchs ist, ist genetisch veranlagt.

Durch´s häufige Rasieren ändert sich nichts an der Stärke und dichte des Bartwuchs.

grüße