Frage von help4you, 65

ulcus cruris nichts hilft,total verzweifelt.

Liebe Helfer und helferinnen,

diese Frage bezieht sich auf einen guten Freund der schon lange mit seiner Krankheit kämpft,wir sind mittlerweile total verzweifelt weil nichts anschlägt, deshalb Frage ich euch in der Hoffnung ihr habt ein guten Tipp oder eine Idee.

Beschwerden:

Oberflächliche Krämpfe in dem Bereich, überwärmt, Rote Fläche variiert, dauerhafte stechende schmerzen, Temperaturen nicht fühlbar im Bereich,

Berührungen teils bis gar nicht wahrgenommen. Bereich ist verhärtet, tiefere wunden.

Untersuchungen:

diverse Ärzte konsultiert (Fachärzte+venenklinik)

mehrfach Versuche ins Krankenhaus einzuweisen

Blut Untersuchungen

hohe Entzündungswerte keine Thrombose kein Zucker

Ultraschall betroffenes Gebiet ohne Befund Venen / Arterien Bein schwach aber Intakt

Röntgen/Ct mit Kontrastmittel ohne Befund

Krankengymnastik

Kuren wurden beantragt aber abgelehnt.

Behandlungen:

Betaisadonna, Urin , Wasserstoffperoxid lzur Wund Reinigung, Rivanol Verbände, Gaze Verbände zum geschmeidig machen,Antiseptische Pflaster, Zink Verband, Silber gaze Pflaster, Medizinische Maden, Belastungs Übungen ( wurde schlimmer), Entwässerungstabletten, Entwässerung Tees ‚ Kaffee, Reis ‚etc( Entwässerung wenig wirkung dafür dann aber Muskel Krämpfe), Voltaren kur.

aktuell:

wird gekühlt

Kochsalzbäder zur Reinigung vom Bein Angehen der Gewichtsreduktion Wundauflagen System von Urgo Kompressions Verbände Lymphdrainage

alles zusammen Ca 2,5 Jahre inzwischen ist er als behindert eingestuft (gdb 50) und als arbeitsunfähig deklariert beim Amt.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und vlt ein Tipp? Wir wären sehr dankbar für jeden Vorschlag den man noch angehen kann.

Vielen dank schonmal und sry für den langen Text. Liebe grüße

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 62

Hallo help4you,

nachdem wohl alles an Behandlungen gemacht wurde, was die Schulmedizin so hergibt, ist es wohl an der Zeit anders zu denken.

Ich denke dabei an 2 Möglichkeiten, die bessere zuerst: heilender Honig. Den gibt es aus Australien und aus Neuseeland. Obwohl ich sonst nicht viel von der Site halte, empfehle ich die Lektüre von :

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/manuka-honig-ia.html

Hier ein kleiner Auszug:

"Er kann als ein wahres Wundermittel gelten. Leider wurde er lange Zeit von den Antibiotika verdrängt. Dabei kann Honig gerade bei problematischen Wunden viel mehr bewirken als diese: Er reinigt die Wunde und fördert das Wachstum von neuem Gewebe. Darüber hinaus wirkt er antibakteriell gegen die Wundbakterien und killt Pilze. Außerdem schafft er ein saures Millieu auf der Haut und schützt das gesunde Gewebe. Zunehmend wird spezieller Heilhonig auch zur professionellen Wundbehandlung eingesetzt. Etliche Studien der vergangenen Jahre konnten die Wirksamkeit eindrucksvoll nachweisen - insbesondere bei schwierigen Wunden wie diabetischen Geschwüren, offenen Beinen, Ekzemen, Psoriasisherden oder strahlenbedingten Hautschäden."

Eine weitere Site zum Heilhonig als Kommentar.

Eine zweite Möglichkeit kenne ich seit vielen durch die Arbeit meiner Eltern, sie waren Heilpraktiker, und dies sehr erfolgreich, besonders mit einigen Aussenseitermethoden, wie Z.B. Cantharidenpflaster, Baunscheidtieren oder Blutegel-Therapie. Aus dieser Zeit weiss ich von der Wirkung der Blutegel. Daher diese Therapie als mein zweiter Rat. Auch dazu gibt es eine gut informierende Site eines Heilpraktikers, hier im Anhang als Kommentar.

Alles Gute Deinem Bekannten und lG, Winherby

Kommentar von help4you ,

Erstmal vielen dank !

Honig und Blutegel wurde schon probiert ohne Besserung,hab ich vergessen aufzuschreiben,irgendwann verliert man den Überblick.

Antwort
von StephanZehnt, 49

Hallo .,

ich würde es einmal mit einem Honigverband probieren (Apotheke nachfragen) Es gibt auch Fische die dann solche Wunden anknabern und wo danach die Wunden wieder zuheilen.  Weis aber im Moment nicht wie die Fische heißen..

Evtl. Lymphdrainage ....? Also im allgemeinen schwierige Sache Diabetes dazu ..?

Gruss Stephan

Kommentar von rulamann ,

Der Fisch heißt Rötliche Saugbarbe.

Kommentar von help4you ,

Vielen dank für deine Antwort!

Lymphdrainage hat er momentan das mit dem Honig wurde schon probiert leider ohne Besserung.das mit den fischen wär nochmal ein Versuch wert.

Antwort
von pferdezahn, 47

Ulcus Cruris, auch offenes Bein, gehoert zu den Ausscheidungskrankheiten des Koerpers. Wenn der Koerper total uebersaeuert ist (durch Eiweiss- und Getreidepodukte - Zucker) und diese Saeuren (Gifte) nicht alle auf natuerliche Weise ausscheiden kann, werden sie meist ueber die Haut (Akne, Ekzeme, Furunkel, Karbunkel, Neurodermitis, Allergien, Schuppenflechte, offenes Bein) ausgeschieden. Ein offenes Bein ist somit ein Ventil fuer Abfall, bzw. Gifte. Da ist die beste und sicherste Hilfe, eine Umstelung zu einer basenbildenden Ernaehrung. Die Ernaehrung sollte vermehrt aus Gemuese und Obst bestehnen, und Fleisch(produkte), Getreide- und Milchprodukte, sowie auch Alkohol gemieden werden. Oefters Smoothies mixen (Gemuese, Blattsalate und Obst) sind sehr geeignet. Wer nicht ganz auf Brot verzichten kann, sollte ein Basensalz oder Mineralstoff-Supplement (aus der Apotheke) zu sich nehmen, damit die anfallenden Saeuren neutralisiert werden.

Kommentar von pferdezahn ,

Natrium phosphoricum ist ebenfals entsaeuernd und entgiftend. Auch kann man nach jedem Essen einen 1/2 bis gestrichenen Teeloeffel Natron in einem Glas (oder halben Glas) Wasser verruehrt, trinken.

Antwort
von dustywoman88, 41

schau mal ob es bei dir in der nähe wundschwestern gibt. die sind auf wunden spezialisiert.und es gibt viel mehr als betaisodonna und wasserper. das ist eigentlich ziemlich veraltet. ich kann dir auch eine wundschwestern empfehlen, solltest du aus brandenburg/sachsen sein.

in einer unserer kliniken wird für cchron. wunden auch eine vakuumtherapie angewendet. aber ob der patient daür geeignet ist, dazu müsste man die akte kennen und die wunde sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten