Frage von HobbyDoc82, 186

Kann das Migräne sein, wenn man sehr schlimme Kopfschmerzen hat?

Ich habe zur Zeit häufig Kopfschmerzen. Da sie in letzter Zeit immer schlimmer werden, habe ich Angst, dass es sich um Migräne handeln könnte.

Was unterscheidet "normale" Kopfschmerzen von Migräne? Bitte helft mir!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BesteDerBesten, 137

Hey...also lass dich am besten mal von einem Arzt checken. Vorab kannst du dich aber auch schon hier informieren: http://www.gothaer.de/broschuere-migraene/ Da wird alles sehr gut erklärt. Auch was die Unterschiede sind und welche verschiedenen Kopfschmerztypen es gibt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Gute Besserung!

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfweh, 138

Hallo HobbyDoc,

die typischen Anzeichen von Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen. Der zuständige Facharzt für Migräne ist ein Neurologe.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen sind:

• Bei Migräne sind die Kopfschmerzen meistens einseitig.
  • Spannungskopfschmerzen betreffen meistens beide Kopfseiten.
  • Bei Migräne verschlimmert sich der Kopfschmerz auch schon bei kleinsten Bewegungen / körperlicher Anstrengung. Man hat während einer Attacke ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis.
  • Bei Spannungskopfschmerzen hilft oft schon Bewegung an der frischen Luft.
  • Dauer einer Migräneattacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Dauer von Spannungskopfschmerzen: zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
  • Bei Migräne können Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp tritt Übelkeit und Erbrechen normalerweise nicht auf.
  • Eine Migräneattacke schränkt die normale Aktivität und die Konzentrationsfähigkeit meist extrem ein.
  • Bei Spannungskopfschmerzen muss das nicht unbedingt der Fall sein.
  • Eine Migräneattacke ist meistens begleitet von Appetitlosigkeit und manchmal sogar Abscheu vor Lebensmitteln.
  • Spannungskopfschmerzen haben normalerweise keinen Einfluss auf das Essverhalten.

LG Emelina

Antwort
von Dorifisch, 114

Würde ich beim Arzt abklären lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich beim Neurologen durchchecken zu lassen. Kopfschmerzen können so viele Ursachen haben (Rücken- oder Nackenmuskulatur, Kiefer, Stress, langes Arbeiten am Bildschirm und sicher noch zig andere Ursachen) Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass meine Migräne/Kopfschmerzen sehr stark wurden bis zum Erbrechen. Licht-, Geruchs- und Geräuschempfindlichkeit waren neben der Übelkeit die Begleiterscheinungen. Das Einzige, was wirklich geholfen hat (sogar bei einer Attacke kurz vor der Geburt), nachdem in den vergangenen 20 Jahren weder Kopfschmerztabletten oder Triptane geholfen haben : Minzöl. Das klingt vielleicht komisch oder überraschend einfach, aber ich kann Euminz von Cassella-med zum Auftragen auf die Schläfen nur empfehlen!!! 

Antwort
von SAARRAH, 114

Also ich habe seit ein paar Jahren Migräne. Bei mir wirkt sich diese so aus das es sich anfühlt als ob eine Bowlingkugel in meinem Kopf rum rollt. Außerdem bin ich dann immer extrem Lichtempfindlich, mir wird Übel und ich will nichts sehen oder hören (Rollläden zu, alle Geräte die Geräusche machen aus).

Hatte früher auch immer regelmäßig normale Kopfschmerzen, diese kamen aber davon, dass ich Nachts beim schlafen so mit den Kiefern gepresst habe. Diese konnten aber schnell beim Zahnarzt behoben werden. Habe dort eine Schiene fürs Kiefer in der Nacht bekommen. Diese nimmt den Druck aus dem Kiefer und siehe da die Kopfschmerzen waren verschwunden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antwort
von blumenpfluecken, 79

Das klingt nicht so gut aber lass dich am besten von einem Arzt beraten. Es gibt viele verschiedene Kofschmerztypen und auch sehr viele verschiedene Ursachen, angefangen beim Wetter...VG

Antwort
von respondera, 22

Migräne geht je nach Person mit Übelkeit und Lichtempflindlichkeit einher. Eventuell "sieht" der Betroffene am Vortag eine leuchtende Stelle im Gesichtsfeld, manche haben Heißhunger auf Schokolade. Migräne tritt oft nach Ende einer Anspannung auf (Wochenende), und verschlimmert sich der Kopfschmerz schon bei kleinsten Bewegungen / körperlichen Anstrengung. 

Bei Frauen kann die Pille Migräne hervorrufen oder verstärken, Absetzen der Pille behebt das selbst verursachte Problem. 

Antwort
von ILoveToWork, 78

Ja es könnte Migräne sein. Lass dich mal von einem Arzt checken! VG

Antwort
von sonnenfrau21, 87

Was bedeuet in letzter Zeit? Wäre interessant zu wissen, wie lange das bei dir schon geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community