Überlastung des Daumens nach Klarinette spielen?

2 Antworten

Hallo! Ich glaube, ich kann gut nachvollziehen, was dein Problem ist. Ich hatte ähnliche Schmerzen beim Saxophon spielen (hab das damals studiert). Ich hatte auch ständig Schmerzen in der Hand/am Daumen.

NAchdem ich bei mehreren verschiedenen Ärzten war, die alle meinten, da wäre nichts, außer vielleicht einer leichten Sehnenscheidenentzündung und nach mehreren erfolglosen Behandlungsversuchen, bin ich letztendlich doch bei einem guten Handchirurgen ausgekommen. Dieser hatte mich sogar gebeten, zum Termin mein Instrument mitzubringen, damit er sich ansehen könne, ob da eine Fehlstellung beim Spielen bestehe. Er stellte dann fest, dass die Bänder im Daumensattelgelenk (also dort, wo der Daumen in die Hand übergeht), zu lang waren und dadurch eine Instabilität im Sattelgelenk bestand. Zuerst habe ich eine zeitlang eine Schiene getragen, aber dadurch wurde es dauerhaft nicht besser. Deshalb habe ich mich dann letztendlich für eine OP entschieden.

Bei dieser OP wurde das Band quasi "umgeleitet" und neu am Knochen fixiert (schwierig zu beschreiben). Seit der OP habe ich auch so gut wie keine Beschwerden mehr, nur noch wenn ich lange und viel mit Kuli schreibe.

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber z.B. in Düsseldorf gibt es an der Uniklinik eine spezielle Musikerambulanz (http://www.uniklinik-duesseldorf.de/index.php?id=94228). Vielleicht kannst du auch dort Hilfe finden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Ich habe genau dasselbe Problem. Nach dem Schreiben oder Klarinette spielen schmerzt mein Daumen und mein Handgelenk. Ich musste deswegen zwei Auftritte und drei Proben absagen. Ich war auch schon bei einem Arzt und dieser hat mir die Salbe " Traumeel " verschrieben. Er sagte, dass ich beim Schreiben viel zu stark auf den Stift drücken würde. Er könne aber trotzdem die Fehlhaltung des Daumens beim Klarinette spielen nicht ausschließen. Ein paar Tage lang war alles wieder gut und ich habe die Schiene meines Vaters, der eine Sehnenscheidenentzündung vor längerer Zeit hatte, getragen. Aber der Schmerz ist wieder gekommen und ich bin nochmals zu meinem Arzt. Dieser hat mich jetzt an eine Ergotherapeutin weiter verwiesen. Morgen habe ich meinen ersten Termin und ich hoffe, dass es sich dadurch bessert. Laut meinem Arzt sollte ich auch noch meine Klarinette mitnehmen. Ich bin schon gespannt, was sie dazu sagt.