Frage von Schwammerl365, 27

Über wen läuft ein Antrag auf Pfelgestufe?

Meine Großmutter ist mittlerweile, denke ich, wirklich pflegebedürftig. WIr würden gerne den Antrag auf eine Pflegestufe stellen. An wen muss man sich da wenden? Ist der Hausarzt dafür zuständig?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von sonne123, 17

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Antworten von @gabriele und @walesca......bei der Begutachtung sollte immer ein Angehöriger zugegen sein.Desweiteren wäre es hilfreich einen Medikamentenplan bereitzulegen,diesen kann beispielsweise der Hausarzt ausstellen/bestätigen und wenn man schon dort ist nach eventuellen Befunden über Erkrankungen fragen und diese beim Termin vorlegen,falls die Frage bei der Begutachtung auftauchen sollte.Was auch nicht zu vergessen ist,die Wohnung sollte an diesem Tag nicht tip top sauber sein,sondern eher etwas unaufgeräumt lassen,denn auch die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten( mehrmals in der Woche notwendig) werden bei der Begutachtung herangezogen.Bei PS1 sind es beispielsweise 45 Minuten neben der Grundpflege von ebenfalls 45 Minuten.Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke die Daumen! Liebe Grüße

Kommentar von sonne123 ,

Bei der Beantragung der Pflegestufe kannst du dich für eine der folgenden Leistungen entscheiden:

• Geldleistung->die Pflege wird nur durch einen Angehörigen durchgeführt und das komplette Pflegegeld erhält der Pflegebedürtige (235€ pro Monat bei PS1)

• Kombinationsleistung-> die Pflege wird durch einen anerkannten Pflegedienst und Angehörigen ermöglicht.Bei PS1 beträgt die Sachleistung (Leistung des PD) max 450 € im Monat.Sollte diese Leistung nicht voll ausgeschöpft werden,wird somit ein anteiliges Pflegegeld an den Pflegebedürftigen ausgezahlt.Ein Beispiel,weil es zum Teil auch recht schwer ist zu verstehen: die Sachleistung des PD beträgt pro Monat 225 €,das sind 50% von 450 € ,somit wird an den Pflegebedürftigen ein anteiliges Pflegegeld in Höhe von 50% von 235€,also 117,50€ ausgezahlt.Zu beachten ist auch,das die Kombinationspflege mindestens 6 Monate in Anspruch genommen werden muß.

• Sachleistung-> die Pflege übernimmt nur der Pflegedienst-hat aber den Nachteil,das hier kein anteiliges Pflegegeld ausgezahlt,sondern trotz Nichtausschöpfen´s verfällt

Wir hatten uns vor einem Jahr für die Kombileistung entschieden und muß sagen,das es mir gut gefällt,weil ich dadurch ein wenig entlastet werde und nicht alles auf meinen Schultern tragen muß. Natürlich muß aber auch jemanden geben,der bereit ist als Angehöriger einen Teil der Grundpflege zu übernehmen,was aber gar nicht so einfach ist,sein kann ,wenn derjenige einer Erwerbstätigkeit nachgeht.

Antwort
von walesca, 16

Hallo Schwammerl365!

Da gebe ich @gabriele0815 völlig Recht. Es ist wirklich sinnvoll, schon vor dem Besuch des medizinischen Dienstes alles ganz genau zu notieren. Führt bitte bis dahin ein Tagebuch über alle Hilfeleistungen, die Deine Großmutter braucht (mit Minutenangaben!!). Dieses Tagebuch solltest Du dann fotokopieren (1 Exemplar für Euch!) und dem Medizinischen Dienst für die Unterlagen mitgeben!! Oft ist es nämlich so, dass die alten Leute bei dieser Begutachtung sich von ihrer allerbesten Seite zeigen wollen und das Gutachten dann viel zu positiv ausfällt. Mít einem Pflegetagebuch könnt Ihr aber den üblichen Alltag nachweisen.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von gabriele0815, 17

Diesen Antrag bekommst du von der Krankenkasse. Einfach anrufen und nach Hause schicken lassen oder persönlich hingehen. Es kündigt sich dann der Medizinische Dienst der Krankenkasse mit einem persönlichen Besuch bei deiner Großmutter an. Am besten, ihr schreibt schon einmal ALLES auf, wobei die Großmutter Hilfe benötigt.

Antwort
von BBienchen, 16

Hallo Schwammerl 365, einen Antrag für die Pflegestufe musst du von irer Krankenkasse holen, ausfüllen und dort wieder abgeben. Es steht ihr auch eine Pflegeberatung von ihrer Krankenkasse zu. lG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten