Frage von romana1983, 4

übelkeit ein Alarmzeichen bei Hypertonie?

Hallo! Mein Internist hat bei mir vor einigen Wochen eine sekundäre Hypertonie festgestellt (mein Blutdruck ist nachts erschreckend hoch) und mir ein paar Untersuchungen "verschrieben". Ich musste Urin abgeben und hab Anfang Oktober einen Termin zum MRT, das heißt bis zum Befund und einer Behandlung dauert es noch etwas. Eine kurze Vorgeschichte: ich hatte im April einen Notkaiserschnitt wegen einem HELLP-Syndrom (ich hatte einen Blutdruck von 220 zu 189 und alarmierende Leber- und Nierenwerte) und wenige Wochen davor eine Nierenkollik. Jetzt ist es so, dass mich immer öfter Abends die Übelkeit plagt, teilweise mit Erbrechen, Kopfweh... Kommt das vom Blutdruck? Ist das ein Alarmzeichen? Mein Arzt ist zur Zeit im Urlaub, ich weiß nicht ob ich warten soll oder jemand anderes aufsuchen sollte. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Romana

Antwort
von ottaro, 3

Naja eine sekündäre Hypertonie bedeutet ja, das es Ursachen für deine Hypertonie (=Bluthochdruck) gibt.

Ursachen sind zum Beispiel:

  • Nierenerkrankungen (Erkrankungen der Nierenaterien- oder des -gewebes)
  • Störungen im Hormonhaushalt (z.B Conn-Syndrom -> erhöhter Aldosteron-Spiegel)
  • Aortenisthmusstenose (= angebore Missbildung der Schlagader)
  • Schlafapnoe (= Atemaussetzer im Schlaf; häufige Symptome sind Müdigkeit und Kopfschmerzen am Folgetag)

ich würde jetzt sagen, das die Übelkeit nicht unbedingt von deinem hohen Blutdruck kommt, sondern von einer Ursache deines Bluthochdruckes; z.B eine Nierenerkrankung kann auch Übelkeit und Erbrechen auslösen.

Das ist alles grob gesagt. Für mehr Informationen: http://flexikon.doccheck.com/de/Arterielle_Hypertonie#Epidemiologie

Gruß ottaro

Antwort
von anonymous, 4

bluthochdruck ist deshalb so gefährlich, weil er nicht zu spüren ist.das mrt ist offensichtlich angeordnet umeine hirnblutung ausschliessen zu können, diese geht mit furchtbaren kopfschmerzen einher.vielleicht hat man auch den verdacht das du einen versteckten insult hattest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten