Frage von dustywoman88, 17

tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....immer noch

hallöchen

in vorherigen fragen könnt ihr die problematik zum schnarchen meines partners lesen. möchte nur nicht nochmal alles schreiben.

waren jetzt in einem schlaflabor..dort gab es erst nochmal ein ambulantes gerät für daheim..na toll..... alles angeschlossen und am andren tag wieder abgegeben. und ergebnis wieder ohne pathologischen befund. keine apnoe etc.....und wieder!!!! wurde nicht auf die schnarchproblematik eingegangen. so langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...jemand hatte mich ans schlaflabor verwiesen- weiss nur grad nicht mehr wer es von euch hier war. danke für den tipp,aber warja wieder erfolglos. so langsam kann ich nicht mehr..er schnarcht 90 dezibel, ich glaub sogar die letzten zwei nächte noch lauter....getrennt schlafen und ohrstöpsel sind nicht so richtig ne lösung für uns. wieder ist mir in den nächten aufgefallen wenn ich seinen kopf/hals nach hintern überstrecke ist es deutlich besser, fast ganz weg-nur lautes atmen...ist das ein hinweis auf irgendwas? wie soll es nun weiter gehen? bald erföffne ich meinepodologie-praxis, da geht es nicht das ich nur mal ne stunde schlafe und dann wieder wach bin und nie durchschlafen kann. wie gesagt für mehr infos bitte mal die vorherigen fragen dazu lesen.

danke

sonnige , müde grüße

dustywoman88

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dustywoman88,

Schau mal bitte hier:
Arzt Medizin

Antwort
von Winherby, 13

Hallo dustywoman88,

hat die Gaumensegelspange nicht geholfen? Ich habe Dir im November letzten Jahres diesen Tipp mit der Spange gegeben.

http://www.velumount.de/de

Diese Spange strafft das Gaumensegel so, dass es nicht mehr im Luftstrom flattert und dieses Schnarchgeräusch nicht mehr erzeugt. Ein Schwager von mir hat damit vollen Erfolg, er darf wieder im Ehebett schlafen und beide schlafen gut.

Das Überstrecken des Kopfes hat eine ähnliche Straffwirkung, daher wird diese Spange mit höchster Wahrscheinlichkeit Erfolg bringen.

Wenn er die Spange nicht will, würd ich mit entsprechender Konsequenz drohen. LG

Kommentar von dustywoman88 ,

hallöchen

<

p>die spange hatten wir noch nicht versucht. da mein freund ja bis vor kurzen ne feste zahnspange hatte. da wollten wir nich noch was in die schnute packen ;) .. jetzt hat er rnoch für n halbes jahr eine rausnehmbare zahnspange die er nachts trägt. danach werden wir die gaumensegelspange mal testen. aber sie is ja recht teuer-und wenn es nicht funktioniert-is das geld weg :(

Antwort
von walesca, 12

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/schnarchen-werte?foundIn=user-profile-que...

Hallo dustywoman88!

Bitte schau Dir meine Antworten auf diese Frage noch einmal genau an. Du schreibst da, dass die HNO-Klinik Aussetzer festgestellt hat, die aber nicht relevant seien!!! Nasenscheidewand sei auch schief, aber ebenfalls nicht relevant!!! Sauerstoffsättigung auf ca. 63 % abgesunken - auch irrelevant?? Und dazu noch eine Tagesmüdigkeit?

Bei diesen Aussagen stehen mir - ehrlich gesagt - die Haare zu Berge! Natürlich bekommt man den Erfolg einer Nasen-OP nicht 100% garantiert (übrigens nirgends in der Medizin!!), aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so eine OP eine Menge bringt. Meine ist bestimmt schon 20 Jahre her. Ich würde an Eurer Stelle noch einmal gemeinsam zur Sprechstunde des Schlaflabors gehen und die unerträgliche Situation sehr nachdrücklich schildern. Standardmäßig mögen das nur wenige Aussetzer gewesen sein, was aber nichts über die Belastung des Körpers aussagen muss. Jeder reagiert auf so etwas eben auch schon ein wenig anders. Bei mir hieß es auch, dass ich für so eine Maskenversorgung zu wenige Aussetzer hätte. Aber als ich dann noch 1-2 Nächte länger überwacht wurde bekam ich doch noch eine Beatmungsmaske verordnet - und von dem Tag an ging es mir erheblich besser.

Bei einem Gespräch mit dem Schlaflabor - oder HNO - pocht am besten nicht zu sehr auf das Schnarchen (so nervig das auch ist!!). Hebt lieber die selbst mitbekommenen Atemaussetzer, sowie die hohe Tagesmüdigkeit und die starke Absenkung der Sauerstoffversorgung hervor, denn DAS sind relevante Symptome einer Schlafapnoe. Vielleicht könnt Ihr ja eine Wiederholung der Messungen - möglichst für 1-2 Nächte - erreichen. Bleibt bitte hartnäckig dran - es lohnt sich!!!

Dein Freund möchte nicht mit so einer Maske schlafen müssen??? Ich glaube, da musst Du ihm noch einmal sehr nachdrücklich klar machen, wie sehr Dich sein Schnarchen nervt!!! Da sollte er sich das Ganze doch - Dir zuliebe - noch einmal gut überlegen - ganz abgesehen davon, dass es ihm selbst ja auch etwas mehr Wohlbefinden bringen würde.

Alles Gute wünscht Euch walesca

hallöchen

danke. ja hab auch schon überlegt nochmal hinzugehen zu den ärzten. aber ehrlich gesagt so langsam kommen wir uns etwas blöd vor. von arzt zu arzt rennen alle befunde mitnehmen und dann wieder zu hören es ist nichts...

Kommentar von walesca ,

...suche ich nach der deutschen Übersetzung folgender Diagnose ..wieder zu hören es ist nichts...

Das kann ich gut nachvollziehen, aber oft kommt man wirklich nur durch eine sture Hartnäckigkeit ans Ziel. Ihr könnt so einen Arzt ja mal einladen, eine Nacht neben Deinem Freund zu schlafen!! Vielleicht wirkt das überzeugender??? Oder Ihr fragt ihn, wie ER sich denn in so einer Situation verhalten würde. Solche Fragen regen so manchen Arzt dazu an, doch mal genauer zu überlegen. Ich habe damit schon öfter mal den Arzt aus der Reserve gelockt. Keine Angst davor - er wird Euch nicht gleich "fressen"!! LG

?? verstehe dein zitat grad nich. das finde ich nirgends bei mir. hab ich auch schon gesagt, die ärztin darf ne nacht NEBEN ihm schlafen, aber nur zu meinem freund. vielleicht gehen wir wirklich nochmal hin.

Kommentar von walesca ,

Hoppla, da ist mir doch glatt das falsche Zitat untergekommen, sorry! ich meinte natürlich dieses:

...ehrlich gesagt so langsam kommen wir uns etwas blöd vor. von arzt zu arzt rennen alle befunde mitnehmen und dann wieder zu hören es ist nichts...

Bleibt bitte weiter "dran" - es lohnt sich, darum zu kämpfen (eigene Erfahrung!). LG

Antwort
von Mahut, 14

dastywoman88, es muss nicht immer eine Apnoe sein, wenn man schnarcht, es hilft eigentlich nur, getrennte Schlafzimmer um nachts Ruhe zu bekommen. Ich selber schnarche auch, mein Mann hatte auch geschnarcht, wir haben tatsächlich getrennt geschlafen, und wir waren nicht mehr genervt.

es ging ja auch nicht um die apnoe. mein problem ist das alle nur das testen. das schnarchen interessiert keinen bei den ärzten. icch merke aber auch (siehe andre fragen) das er wenn er tagsüber ruhig sitzt oder beifahrer ist etc , dass er dann schnell einschläft, das spricht a dafür das er auch nachts selbst unter stress steht mit dem schnarchen.

Kommentar von Winherby ,

...wenn er tagsüber ruhig sitzt oder beifahrer ist etc , dass er dann schnell einschläft....

gratuliere Dir für Deinen Fahrstil. Wenn ich Beifahrer bei meiner Frau bin, werde ich immer hellwach...;-))

:) ...hahahah....der is gut.

naja was heißt fahrstil. mein freund weiss wie ich fahre und eh nicht auf ihn höre ;) ich fahre eh mein tempo....er ha aufgehört zu sagen das da mal son rundes schild mit rotem rand und ner zahl drinen stand :D

Antwort
von Nic129, 12

Könnte gut möglich sein, dass ich Ihnen eine Vorstellung empfohlen habe. Das übliche Problem im Internet ist einfach, man kennt die Untersuchungsbefunde nicht. Das Problem kann am Zäpfchen liegen, es können auch vergrößerte Tonsillen verantwortlich sein. Deviation der Nasenscheidewand bzw. vergrößerte Nasenmuscheln ebenso.

Die Therapiemöglichkeiten sind groß. Von konservativen Ansätzen bis hin zur operativen Therapie. Angefangen bei einfachen Gaumenspangen über Protrusionsschiene bis hin zu einer sogenannten UPPP (kurz Uvula-Plastik), STP (Septumplastik) + MTR (Muschelteilresektion) oder eine einfache TE (Entfernung der Tonsillen).

Wenn beim Überstrecken des Kopfes das Schnarchen nachlässt bzw. erträglicher wird, wäre der beste (konservative) Ansatz wohl eine Protrusionsschiene. Ein Versuch wäre es wert. Vor allem tolerieren Patienten diese Schienen eher, als evtl. andere Hilfsmittel. Denn dann ist das "Zäpfchen" eher weniger verantwortlich..

Viele Grüße

hallöchen

problemist ja nur ,dass diese hilfmittel alle gutes geld kosten. und wenn es nicht funktioniert ist das geld zum fenster raus :(

wie gesgat ich versteh auch nicht das das schnarcchen nirgends "anerkannt" wird und man es gar nicht beachtet. die nasenscheidewand ist zwar etwas schief aber wurde als ursache eher ausgesclossen (passt ja auch nicht zu der besserung beim kopf überstrecken) tonsillen seien minimal vergrößert, gaumen normal. wurde also in dem bereich keine ursache gefunden.

Kommentar von Nic129 ,

Bei Besserung durch Überstrecken des Kopfes liegt das Problem schlicht und ergreifend am zurückfallen der Zunge. Heißt, der hintere Bereich der Zunge blockiert. Daher wäre eine Protrusionsschiene eigentlich erst einmal das sinnvollste. Sprechen Sie mal mit einem Zahnarzt- oder Kieferorthopäden. Dort können Sie sich auch beraten lassen, wie hoch die Kosten ausfallen.

Denn eine operative Therapie würde ich nicht gleich ins Auge fassen. Hier hätte man das Problem, dass die durchgeführten Maßnahmen nicht mehr rückgängig gemacht werden können - u.U. umsonst schneiden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten