Turbo-Abi zu belastend für die Kinderpsyche meiner Tochter?
Meine Tochter hat das erste Halbjahr der siebten Klasse im Gymnasium hinter sich gebracht. Die Noten sind durchaus gut, aber seit einigen Wochen hat sie öfter Magenschmerzen, ist müde und bedrückt. In Klasse 5 und 6 ist es ihr noch leichter gefallen, viel zu lernen aber jetzt habe ich das Gefühl, der starke Leistungsdruck belastet sie zu sehr. Wir haben schon weitgehend außerschulische Aktivitäten eingestellt. Sie geht nur noch zum Musikunterricht, weil sie darauf nicht verzichten will. Und Freizeit mit Freunden ist auch rar geworden. Jetzt ziehe ich schon in Erwägung sie statt dessen auf die Gesamtschule zu schicken, damit die ihr Abi in der "normalen" Zeit machen kann. Wie seht ihr das?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unser Sohn ist jetzt 11. Er geht in die 5. Klasse des Gymnasiums und leidet ebenfalls schon jetzt unter dem Druck. Jeden Tag haufenweise Hausaufgaben, Leistungsdruck. Und im Gegensatz zu der Grundschule natürlich viel mehr Schüler. Wir bemerken auch zu Hause eine Veränderung in ihm. Er hat früher öfter mal zu Hause noch mit angepackt, irgend eine Kleinigkeit konnten wir ihm immer zumuten. Jetzt ist ihm alles zu viel. Er weint manchmal und sagt, er hätte gar keine Zeit mehr zum Spielen. Einmal sagte er sogar, die ganze Lernerei mache sein Leben kaputt. Harte Worte für so einen kleinen Kerl. Wir versuchen ja, ihm Freizeit zuzugestehen, aber lernen muß er ja doch. Wir zwingen ihn auch nicht. Wir sagen immer wieder, wenn es ihm zu viel wird, kann er die Schule verlassen, aber das will er auch nicht. Bei deiner Tochter kann natürlich neben dem Druck, der durch die Schule kommt, auch die Pubertät zusätzlich eine Rolle spielen. Versuch sie anderweitig ein wenig an der langen Leine zu lassen, damit sie hin und wieder entspannen kann.
-
Antwort von Schildkroett 10.02.2010
Ich schreibe hier nur eine Vermutung. Könnte es unter Umständen auch sein, dass deine Tochter wegen etwas anderem bedrückt ist? In der 7. Klasse soll sowas ja vorkommen ;)dann erzählt man auch nicht gleich den Eltern davon in der Regel. Versuch doch mal vorsichtig rauszufinden, ob sie vielleicht Probleme mit ihren Klassenkameraden hat oder mit einem Jungen. Wenn sie die ersten 2 Jahre keine Probleme hatten, wieso sollten die ausgerechnet jetzt neu auftauchen? Wenn ich mich daran erinnere, als ich so alt war, steckte eigentlich hinter solchen Problemen fast immer irgendetwas aus dem Privatleben ;)
Kommentar von ReggieReggie 10.02.2010Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Unser Verhältnis war eigentlich immer so gut, dass sie mir alles erzählt hat. Aber das kann ich natürlich auch nur vermuten. Nur ist es so, dass nach den ersten beiden Jahren auf der weiterführenden Schule die Anforderungen noch steigen und noch mehr Lernstoff durchgezogen wird. Deshalb meine Vermutung. Sie hat ja kaum noch Freizeit und das kann für ein Kind doch nicht gesund sein...
-
Vielen Dank für deine Antwort, es ist echt nicht so leicht mit diesem Turbo-Abi. Die Schule möchte meine Tochter auch nicht verlassen, da ihre ganzen Freundinnen auch dort hingehen. Meine Tochter und ich müssen uns da wohl nochmal zusammensetzen und das bereden. Für euch wünsche ich alles Gute und viel Kraft.