TSH basal 0,02 ??

3 Antworten

Hallo, dieser niedrige Wert weisst auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Das wird im allgemeinen mit Tabletten behandelt. Wenn du keinen Termin beim Endokrinologen bekommen solltest, geh zu deinem Hausarzt oder Internisten. Lg Gerda

Da ich gestern abend von meinem Handy aus geantwortet habe, ist meine Antwort etwas knapp ausgefallen. Damit Du verstehst, was @Lexi77 mit FT3 und FT4 gemeint hast, hier ein aufklärender Link

http://www.internisten-im-netz.de/de_was-ist-eine-schilddr-sen-berfunktion-_43.html

Bis Du einen Termin beim Endokrinologen bekommst, das kann sehr lange dauern. Daher mein Rat, lass Dir von Deinem HA eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben. Dieser Facharzt wird auch alle Schilddrüsenwerte bestimmen und kann gleich eine Ultraschalluntersuchung Deiner Schilddrüsenlappen machen. Du wirst dann entsprechend des Befundes mit Tabletten (Thyroxin) behandelt werden. lg Gerda

Hallo!

Du solltest mal versuchen, einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen. Das kann allerdings, je nachdem wo du wohnst, etwas dauern, bis du einen Termin bekommst. Aber der Endokrinologie ist nun mal der Spezialist für die Schilddrüse. Der kann dann ggf. auch weitere Untersuchungen machen. Z.B. Ultraschall (können auch manche Hausärzte), oder bei Bedarf auch eine Szintigrafie.

Ein so niedriger TSH deutet auf jeden Fall auf eine Überfunktion hin.

Wurden denn auch deine weiteren Schilddrüsenwerte wie z.B. fT3 oder fT4 oder vielleicht sogar auch die Antikörperwerte bestimmt? Das sollte auf jeden Fall auch gemacht werden.

Und nach den Ergebnissen richtet sich dann auch deine Behandlung, ob Tabletten ausreichen oder ob mehr gemacht werden muss.

Alles Gute, LG, Lexi

Danke für eure Antworten ! Ich habe für den blutdruck concor cor 1,25 bekommen. Und für den Schwindel betaserc. Ich hoffe ich muss nicht zu lange auf einen Termin warten muss heute Nachmittag anrufen. Mir geht's echt nicht gut aber es wird schon:-) GlG Danny

Hallo Danny,

eine Überfunktion hat Auswirkungen auf den ganzen Körper. Das heißt ganz grob gesagt als würde da Jemand ständig aufs Gaspedal treten. Darum ist der Hinweis für Dich sehr wichtig das Du zu einem Endokrinologen gehst. Wie bereits Gerda und Lexi geschrieben haben!

Er wird Dir nach Bedarf Thyreostatika verschreiben Sie hemmen z.B. den Einbau von Jod bei der Hormonbildung, andere reduzieren die Bildung von Schilddrüsenhormonen. oder verringern die Ausschüttung der Hormone in das Blut.

Es kann allerdings auch sein das Du einen Betablocker brauchst was Dein hoher Blutdruck schon in etwa anzeigt. Die Schilddrüse wird aber nicht in alle Ewigkeit auf Hochtouren laufen. Zumeist kommt es irgendwann zu einer Unterfunktion. Eine OP wird erst notwendig wenn es zu bösartigen Tumoren kommt bzw. Struma was heute kaum noch vorkommt.

Wenn Dein Ultraschall nichts davon gezeigt hat und Du gut eingestellt bist (Medikamente) dürfte das auch kaum notwendig werden..

Ich würde hier einmal dei vier Seiten durchlesen da steht Einiges zum Thema http://www.onmeda.de/behandlung/schilddruesenwerte-tsh-wert-%28tsh-basal%29-4445-3.html

Dies aber nur am Rande Schönes Wochenende

VG Stephan