Frage von rowinjo, 36

trotz einnahme von L thryoxin erhöhte schilddrüsenwerte

Hallo hatte vor Jahren eine Schilddrüsenentfernung durch Radiojodtherapie, da ich einen sehr spät erkannten Morbus Basedow habe. Nun waren meine Schilddrüsenwerte immer im grünen Bereich jetzt sagte mir mein Hausarzt, bei dem ich regelmäßig die Werte überprüfen lasse, der Wert wäre ein wenig erhöht. Leider hat mein Endokrinologe der in der Nähe war aufgehört. Wollte fragen wenn ich die Werte einstelle ob mir jemand sagen kann ob die Werte bedenklich sind oder ob ich unbedingt einen facharzt suchen soll was sich sehr schwierig bei mir in der Nähe gestalltet. Soll in drei Monaten noch mals zur Kontrolle habe nur etwas bedenken, weil ich doch damals sehr gelitten habe bevor man den basdow erkannte. Hier meine Werte:TSH basal 0,56 qU/ml, FT 3 : 3.0 pg/ml , FT4: 1.81plus

Antwort
von StephanZehnt, 36

Hallo Rawina,

in der Regel schaut man nach den Normalwerten 

- TSH 0,27  bis 2,5 mU/l

- T3 gesamt 0,8-2ng/ml

- T4 gesamt 5,1–14,1 ng/dl  bzw. T4 frei 8–18 pg/ml

Nun würde ich mir schon einmal einen neuen Endokrinologen (bzw, Endo..login) suchen!

Natürlich ist klar das es allgemein  schwierig ist einen Arzttermin zu bekommen außer die Großstädte da geht es noch einigermaßen. Aber ich würde mit dem Hausarzt sprechen! Evtl. kennt der zufällig...und dann könnte Hausarzt und Endokrinologe . zusammen arbeiten So das Du nur zwei, drei mal im Jahr zum Facharzt musst wenn alles gut ist!

Es könnte sein das Dein T4 Wert etwas zu heftig schwankt.  Auch wenn das in normalen Maß nicht so tragisch ist denn es ist eine Art Vorratshormon. Bei Bedarf wird es dann zu  Trijodthyronin (T3) was dann im Zusammenhang von Herz , Lunge udgl. benötigt wird im Hormonregelkreis. Damit da "alles rund läuft!"

VG Stephan

PS. Das Forum wird neu gestaltet - allerdings könnte man z.B. die Namen sowie /kommentieren udgl.  doch ein klein wenig größer gestalten Denn mit dem Alter sehen wir nicht unbedingt besser ! (der Begriff Frage ist z.B. dreimal so groß wie der Name) schon an Info@.. gewandt ??

Antwort
von GeraldF, 31

Die Werte sind unter der Substitution mit L-Thyroxin völlig in Ordnung. Relevant ist nur der TSH-Wert und der liegt bei Ihnen im niedrig-normalen Bereich. Alles prima so. Kontrolle in 3 Monaten ist völlig korrekt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten