Frage von ksommerr, 25

Trop-T im Blut erhöht?

Hallo ihr! Ich war aufgrund Herzstolpern, Schwindel und einem darauffolgenden Panikanfall im Krankenhaus. Festgestellt wurde ein sehr niedriger Blutdruck 90/69. Ansonsten wurde nichts erkannt, außer einem erhöhten Trop-T Wert im Blut. Dieser war bei mir auf 16! Normwerte sind normalerweise bis 3. Der Wert wurde dann nochmals kontrolliert, Herzultraschall und EKG waren völlig unauffällig. Der Wert ist dann bei 16 geblieben... also wurde ich entlassen. Habe heute aber gegoogelt, was dieser Trop-T Wert überhaupt aussagt... und war GESCHOCKT. Das scheint ja ein sehr wichtiges Indiz zu sein... warum haben die mich zur Hölle entlassen???? Hätte das nicht weiteren Untersuchungen bedurfen? Danke für Antworten! :-)

Ich bin 19, schlank, Nichtraucherin, keine Vorerkrankungen. Nur eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme Euthyrox 50.

Antwort
von GeraldF, 24

Die von Ihnen genannten cut-off Werte sind untypisch. Können Sie die Einheiten und wenn möglich das Testsystem nennen?

Troponin T und I sind nicht spezifisch für einen Herzinfarkt, sie können auch bei anderen Zuständen erhöht sein. Bei und nach einem Infarkt (NSTEMI) sind sie in einer ganz typischen Kinetik nachweisbar, daher die Zweitbestimmung nach einem definierten zeitlichen Intervall. Weicht der 2. Wert nicht von dem 1. Wert um eine festgelegte Differenz ab (so wie bei Ihnen), dann spricht das gegen ein akutes Coronarsyndrom und für eine chronische Erhöhung dieses Parameters. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie als weibliche Nichtraucherin mit 19 Jahren eine KHK haben, geht gegen 0.

Kommentar von ksommerr ,

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Der Wert ist bei mir schon seit einem Jahr so hoch. Und bleibt immer konstant zwischen 15-20. Ich weiß aber erst seit diesen KH-Besuch, was dieser Wert bedeutet. 

Mir wurde vor einem Jahr gesagt „das ist einfach so“ und es
wurden auch alle anderen Untersuchungen vorgenommen… Ich kann mir aber nicht
erklären, warum dieser Wert bei mir erhöht sein sollte? Kann das wirklich „einfach
so“ sein?

Antwort
von Mahut, 22

Du solltest nicht googlen man sieht ja was dabei raus kommt.

Ich denke nicht das du das was du bei google gelesen hast, hast.

Ich kann dir nur Raten hole dir einen Termin bei einem Kardiologen nehme den Bericht aus dem Krankenhaus mit und bespreche es mit ihm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community