Frage von sandro1983, 738

trockener mund nachts

Hallo,

seit ein paar tagen habe ich nachts immer einen extrem trockenen mund inkl. hals. ich kenne das von mir nur wenn es winter ist und ich die heizung nachts an habe. im frühling,sommer und herbst habe ich das problem mit dem trockenen mund+hals nie. angefangen hat es plötzlich vor ein paar nächten!

ich trinke dann zwar immer ein schluck wasser aber ein paar minuten später fängt es wieder an trocken zu werden im mund. ich schlafe mit offenem fenster und trockene hitze ist ja zur zeit auch nicht.

tja ich bin nun ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann?

lg

sandro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 738

Hallo Sandro,

dazu fallen mir zwei Sachen ein: zuwenig Wasser getrunken (man schwitzt ja doch, oder ist es bei Euch kalt?) oder/ und zuwenig Salz. Dann bleibt die Feuchtigkeit nicht im Körper, sondern wird ausgeschieden, und dann hast Du einen innerlichen Wassermangel auch bei vielem Trinken.

Oder gibt es irgendeinen Grund, warum vielleicht die Nase verstopft (bei mir passiert das nach Genuß von Milchprodukten oder als Entgiftungserscheinung) und Du durch den Mund atmest? Das hält die beste Schleimhaut nicht lange aus...

Kommentar von Hooks ,

Ich meine auch, es könnte ein Mangel an einem B-Vitamin sein (kann mich nciht mehr genau erinnern), hast Du in der Ernährung die letzten Tage etwas verändert?

Kommentar von sandro1983 ,

hmm nein verändert habe ich nichts. jedenfalls jetzt nichts was mir sofort einfallen würde aber ich denk nochmal genauer drüber nach. danke erstmal ;)

Kommentar von sandro1983 ,

ich trinke eigentlich mehr wie genug am tag. ja salziges meide ich zur zeit wirklich sehr! ich probiere es mal aus mit etwas mehr salz.

Kommentar von Hooks ,

Wer schwitzt, muß besonders viel Salz und Mineralstoffe zuführen.

Kommentar von Hooks ,

Danke für den Stern - hat es geholfen?

Antwort
von mariontheresa, 627

Du hast in deinem Mund 4 Speicheldrüsen. 2 davon, jeweils rechts und links in der Gegend des oberen ersten großen Backenzahns, produzieren hauptsächlich im Zusammenhang mit Essen mehr Speichel. Die anderen 2 gegenüber den unteren Schneidezähnen, produzieren den ganzen Tag die Hauptmenge an Speichel (insgesamt 1 - 1 1/2 Liter), allerdings nur, wenn du wach bist. Nachts tut sich da wenig. Wenn du dann mit offenem Mund schläfst (schnarchst?), wird der Mund schnell trocken. Abhilfe gab es bei mir mit einem anderen Kopfkissen das verhindert, dass ich den Kopf zu sehr nach hinten beuge. Bei exrtemem Schnarchen gibt es eine Schnarcherschiene - frage deinen Zahnarzt.

Antwort
von rulamann, 642

Hast du dir schon Gedanken gemacht ob du Nachts schnarchst, wenn ich schnarche habe ich auch einen trockenen Mund.:-)) Oder überleg dir mal was du seit ein paar Tagen isst und trinkst, denn auch Alkohol und scharfe Speisen tragen dazu bei, dass dein Mund austrocknet.

Viele Grüße rulamann

Antwort
von hermannheester, 629

Schlafen mit offenem Mund trocknet den Mund aus. Da sollte man einmal nachforschen warum eigentlich die Futterluke offensteht. Sind das Polypen, eine Schleimhautschwellung in der Nase oder gar eine Atemstörung die der Pneumologe behandeln sollte?

Antwort
von kreuzkampus, 569

Geht mir seit gut einem Jahr genauso. Die Ursache ist unbekannt. Ich habe mir eine Zitronensaftmischung (der Saft aus den gelben Zitronensaft-Flaschen, gemischt mit Wasser) in eine Sprühflasche (gibt's in der Apotheke) zubereitet , sprühe mir nachts 3-4 Stöße unter die Zunge, lasse es dort einen Moment, bis genug Speichel fließt, schlucke es dann runter und kann weiterschlafen.

Antwort
von AllesGute, 517

Hallo, oft hat man dies, wenn man mit offenem Mund schläft. Solltest du eine Beißschiene tragen, kann es auch daher kommen.

Antwort
von whoisthedoc, 520

Lieber Sandro!

Kurz und Knapp:

Immer viel trinken und wenn alles nicht's hilft, zur Nacht ein Fishermens Friend!

Lg :)

Kommentar von whoisthedoc ,

Nehmen*😄

Kommentar von evistie ,

Dann aber bitte einen aus der gestreiften Packung! :o)

Es gibt sowohl zuckerfreie Sorten (gestreifte Verpackung) als auch Sorten mit Zucker (einfarbige Verpackung). (Wikipedia)
Kommentar von elliellen ,

Lieber nicht, die enthalten leider bedenkliche Süßstoffe.

http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/19519/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten