Frage von BeateBiene, 266

trockene Haut im Schambereich :(

Hallo und vielen Dank schon mal für eure Zeit :)

Seit einiger Zeit habe ich im Schritt sehr trockene, gerötete Haut - also über den Sehnen, da, wo die Beine und der Schambereich zusammenlaufen. Ich habe es schon mit Creme versucht, aber wirklich helfen tut das nicht :/ - Und Flaute im Bett ist seit dem natürlich auch :( :( :(

Ich dusche recht häufig (was ich als mögliche Ursache vermutete), aber das schon mein Leben lang. Diese trockenen Stellen hab ich aber erst jetzt. Wisst ihr, was ich tun kann??

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 266

Reibe dich nach dem Duschen, früh und abends mit Öl ein, kannst normales Speiseöl nehmen. Das wirkt noch besser, wenn du dem Öl auf 100ml 50 Tropfen Teebaumöl zusetzt. Wenn die Haut sehr gerötet ist und weh tut, dann kann man auch Teebaumöl pur auftragen und etwas Peatencreme darüber reiben oder Bepanthensalbe. Vor dem Verkehr immer einölen, nur Öl, wenn ihr keine Kondome verwendet, ansonsten musst du eine Gleitcreme benutzen. Beim Duschen keine Seifen verwenden, nur milde Shampoos mit etwas Teebaumöl, wenn es notwendig ist, sonst einfach nur Wasser und zum Abschluß immer kalt.

Antwort
von CaptainNemo, 241

Meine Frau hat solche Probleme, wenn sie enge Hosen trägt, die dort reiben, oder wenn sie viel Fahrrad fährt (was dann wohl auch dort reibt). Sie trägt dann immer für eine Weile etwas weitere Hosen und Unterhosen und pflegt die Stellen mit einem Bio-Mandelöl. Wenn es etwas schlimmer ist, nimmt sie auch einen Labello und reibt die Haut damit ein (den benutzt sie dann natürlich nicht mehr für die Lippen :)).

Sicherheitshalber solltest du das aber vielleicht noch mal von einem Hautarzt begutachten lassen, nicht, dass es sich um eine Entzündung handelt. Gute Besserung!

Antwort
von Ostsee31, 218

Bevor du da eigenmächtig daran herum schmierst sollte das von einem Hautarzt abgeklärt werden. Gerötete, trockene Haut kann mehrere Ursachen haben - auch behandlungsbedürftige Ursachen haben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community