Frage von 1einthr0waway, 49

Trockene Augen & Zucken im linken Auge?

Servus,

Also ich bin seit ein paar Tagen stark erkältet und nicht in der Schule (bin 18). Seitdem hab ich ein starkes Trockenheitsgefühl in beiden Augen und bemerke häufiger ein Lidzucken an meinem linken Auge. Nun wollte ich fragen was die Ursachen dafür sein könnten, ob ich mir Sorgen machen muss (bemerke, dass ich erst 18 bin, was einige Diagnosen eher unwahrscheinlich macht) oder ob das alles vorbei geht.

Antwort
von dinska, 30

Gegen trockene Augen helfen Augentropfen, frage mal in der Apotheke nach.

Zucken der Augenlider ist eher ein nervliches Problem und noch mehr ein nerviges, was aber sonst harmlos ist.

Du solltest deine Augen öfter entspannen, mal im Uhrzeigersinn drehen. Stelle dir geistig eine Uhr vor und dann drehst du deine Augen im 5 Minutentakt. Drehe 3 Runden und atme gleichmäßig.

Dann schaue auf die 10 für einige Sekunden und dann auf die 40, auf die 15 und dann auf die 45.

Halte deinen Zeigefinger an die Nasenspitze und strecke klangsam deinen Arm aus, fixiere dabei deine Fingerkuppe ohne zu blinzeln, solange du kannst, anschließend viel blinzeln.

Zum Abschluss die Hände reiben und auf die Augen legen, das entspannt die Augen, ebenso viel Blinzeln.

Du kannst auch ab und an einen feuchten Wattebausch auf deine Augen legen oder deinen Augenbereich mit klarem Wasser abwaschen. Mit den Händen das Wasser an die Augen schwappen, aber anschließend eincremen. Da ist Bepanthen Augen und Nasensalbe am besten.

Antwort
von Winherby, 24

Du bist also erkältet, gehst nicht zur Schule, und nun hast Du trockene Augen.

Kann es sein, dass Du jetzt zu Hause überwiegend am PC sitzt und daddelst? Alternativ kann zu langes TV-schauen ebenfalls für trockene Augen sorgen. Denn das wären die einfachsten Erklärungen für trockene Augen.

Sorge für erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Raumluft. Mach zwischendurch mal kurze Dampfbäder für Atemwege und Augen. Schliesse die Augen bewusst deutlich öfter als normal, halt die Augen geschlossen und lass die Augäpfel im geschlossenen Zustand rotieren. Wenn Ihr Salbe gegen Bindehautentzündung im Hause habt, dann benutze diese, denn die "schmiert" das Auge und beugt einer Entzündung vor. 

Wenn das alles nicht möglich ist, - oder nichts bringt, dann wirst Du ganz einfach brav im Bett bleiben müssen und die Augen möglichst geschlossen halten. Gute Besserung

Antwort
von WosIsLos, 16

Viel Tee und Mineralwasser trinken.

Das Zucken entsteht meistens bei Mineralienmangel und der kann sich auch im Krankheitsfall einstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten