Frage von sarah0301, 32

Tramadol Tropfen

Hallo. :-) (als erstes, sorry für den doch etwas längeren Text, ich hoffe Ihr lest ihn trotzdem)

Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe nun von meiner Ärztin Tramadol als Tropfen verschrieben bekommen. Sie meinte 3x40 am Tag würden genügen. Das hatte ich auch letzten Donnerstag ausprobiert und es zeigte keinerlei Wirkung. Gestern wollte ich dann mal schauen, wie weit ich gehen kann bis eine Wirkung eintritt.

Schließlich hatte ich 500mg, also 200 Tropfen innerhalb von 4 Stunden genommen. Erst dann trat die Wirkung ein und die Schmerzen waren komplett weg. Hatte auch keine Euphorie, also war noch völlig klar im Kopf und auch keine anderen Nebenwirkungen davon, außer leichten Juckreiz. Mit Tilidin hab ich zb. genau das selbe Problem.

Meine Leberwerte sind alle im Normbereich, ich trinke nicht und bin auch erst 23. Habe davor auch noch nie so starke Schmerzmittel genommen, außer Tilidin vor ein paar Monaten, aber auch nur 2x. (Daher kann ich ja noch keine Toleranz entwickelt haben)

Meine Frage wäre, da ich es mir echt nicht erklären kann! Warum spreche ich auf solche starken Schmerzmittel wie Tilidin und Tramadol erst in so hohen Dosen drauf an? Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!

PS: Es ist wirklich toll, die Schmerzen mal für ein paar Stunden nicht zu haben, nahezu erleichternd/befreiend, aber solche hohen Dosen auf Dauer, sind sicherlich für den Körper auch nicht gerade gut, oder? Liebe Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 28

Hallo! MAch sowas nicht nochmal! Du kannst von Glück reden, dass du keine gravierenden Nebenwirkungen hattest. Das hätte auch ganz übel ausgehen können (dann hättest du jetzt und auch in Zukunft gar keine Schmerzen mehr...). 500 mg in 4 Stunden, das grenzt ja schon an Wahnsinn. Das ist mehr als riskant!

Denn sieh mal, was im Beipackzettel als Dosierung / Höchstdosis steht:

Bei mäßig starken Schmerzen als Einzel-Dosis 50 mg Tramadolhydrochlorid. Tritt innerhalb 30 bis 60 Minuten keine Schmerzbefreiung ein, kann eine zweite Einzel-Dosis eingenommen werden.

Ist bei starken Schmerzen ein höherer Bedarf zu erwarten, werden als Einzel-Dosis 100 mg Tramadolhydrochlorid eingenommen.

Die Wirkung hält je nach Schmerzen 4 bis 8 Stunden an. Im Allgemeinen brauchen Tagesdosen von 400 mg Tramadolhydrochlorid nicht überschritten zu werden.

...

Nehmen Sie nicht mehr als 400 mg Tramadolhydrochlorid täglich ein, es sei denn, Ihr Arzt hat dies verordnet.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-info...

Wenn dir mit den Tropfen so nicht geholfen ist, dann sprich bitte deinen Arzt darauf an, dass er dir was anderes verschreibt, aber nimm bitte nicht nochmal auf gut Glück solche Mengen. Vielleicht wären Retardtabletten besser für dich geeignet.

Ich würde dir, wenn du starke Schmerzen hast, auch empfehlen, einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Die haben meist bessere Möglichkeiten und kennen sich oft besser aus als normale Hausärzte!

Alles Gute!

Expertenantwort
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 20

im Beipackzettel steht

• Nehmen Sie nicht mehr als 160 Tropfen (z.B. 8 mal 20 Tropfen) (entsprechend 400 mg Tramadolhydrochlorid) täglich, es sei denn, Ihr Arzt hat es entsprechend angeordnet.

Deine Ärztin hat .. Sie meinte 3x40 am Tag würden genügen. Das heißt Du solltest mit dem behandelnden Arzt abklären wie viel Du Tramal odgl. schluckst.

Bei Einnahme sehr hohen Dosen kann es zu engen Pupillen, Erbrechen, Blutdruckabfall, beschleunigtem Herzschlag, Kreislaufkollaps, Bewusstseins störungen bis hin zum Koma (tiefe Bewusstlosigkeit), epileptiformen Krampfanfällen und Schwierigkeiten beim Atmen bis hin zum Atemstillstand kommen. Rufen Sie beim Auftreten dieser Zeichen unverzüglich einen Arzt. zu Hilfe!

Also wenn Du die Dosis eigenmächtig erhöhst kann das auch einmal schief gehen. Du solltest das unbedingt mit dem behandelnden Arzt abklären.

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten