Frage von helyb, 1.453

Tragus tut weh..

hallo liebe Community

habe ca. vor eine Stunde gemerkt das der Tragus am rechten Ohr irgendwie komisch ist.. es tut leicht weh, besser gesagt druckt, ist irgendetwas hartes dort, was am linken Tragus nicht gibt. es fühlt sich wie ein Knorpel oder oder was, ist ziemlich hart, gross und unangenehm wenn ich es anfasse oder drücke. habe noch nie gehabt so was auch nie gesehen..

weisst jemand was es ist und was ich machen soll damit es weg geht??

danke für euere Rat helyb

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schanny, 1.453

Das kann eine Knorpelentzündung sein und Du solltest damit zum HNO Arzt gehen, wenn es nicht besser wird.

Kommentar von helyb ,

hallo schanny danke für Deine Antwort.. bin schon die ganze Zeit am googlen.. ich weiss nicht ob ich das schaffe zum Arzt zu gehen, ob sie noch schnell ein Termin finden. ich fahre am Sa in die Ferien.. geht das nicht selber weg?? kann es von Durchzug sein?

Kommentar von schanny ,

Ich kenne es eher, wenn man drauf liegt und das Kopfkissen zu hart war, dass einem das schon mal Schmerzen verursachen kann, aber wenn es von selbst gekommen ist, würde ich es abklären lassen, es gibt Knorpelabbauprozesse, mit denen ist nicht zu spassen.

Antwort
von Mahut, 1.314

ich würde dir auch raten zum Ohrenarzt zu gehen

Erkrankungen mit Symptomen am Tragus

Bei einer Otitis externa zeigt sich der typische Tragus-Druckschmerz, neben dem Schmerz beim Zug am Ohrläppchen. So kann die Erkrankung auch von der Otitis media acuta (akute Mittelohrentzündung) abgegrenzt werden, wobei kein Druck- oder Zugschmerz entsteht.

Bei Patienten mit Cholesteatom reicht manchmal der Druck auf den Tragus aus, um eine Schwindelattacke auslösen zu können.

Kommentar von helyb ,

hallo Mahut danke für Deine Antwort.. das wird wahrscheinlich schwierig sein mit dem HNO Arzt, da musste ich wahrscheinlich zu meinem HA eine Überweisung zuerst holen.. was passiert wenn ich es einfach sein lasse? wird es nich selber verschwinden?