Tränensäcke zu groß
Meine Tränensäcke sind ziemlich groß und stören mich sehr. Ich würde gerne wissen was man da machen kann. Kann man sie wegoperieren lassen? Ist das aufwendig? Oder gibt es andere Wege und Mittel, sie zu verkleinern?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo tauri,
es gibt sicherlich einige Hausmittel, die man anwenden kannst, um vorübergehende Tränensäcke zum abschwellen zu bringen. Wenn du aber dauernde recht große Tränensäcke hast gehst du am besten erstmal zum Doc (falls du das nicht schon längst gemacht hast). Es wäre nämlich echt wichtig, daß du zuerst abklären läßt, ob nicht organische Erkrankungen dahinter stecken. Z.B. eine Schilddrüsenerkrankung. Außerdem sind große Tränensäcke ganz oft genetisch bedingt. Das Bindegewebe erschlafft schnell. Vor allem im Alter ist das öfter so. Und wenn sie erstmal da sind, hat man auch für den Rest des Lebens was davon, leider.
Ich habe schon mal gehört, daß durch Akkupunktur Tränensäcke verkleinert werden. Achte mal darauf, dass du abends so kurz vor'm Schlafen gehen wenig salzhaltige LM und nicht mehr allzu viel Wasser oder Tee zu dir nimmst.
Sicherlich kann man die T. auch weg operieren lassen. Dabei wird die schlaffe Haut entfernt. Aber wie alle OP's ist auch diese immer Risiken verbunden. Man muß diese OP auch selbst zahlen, weil es i.d.R. keinen medizinischen Hintergrund gibt. Falls Fetteinlagerungen der Grund für die T. sind kann unterhalb des Auges etwas Fett abgesaugt werden.
Du solltest dir jedoch überlegen, ob du das wirklich machen lassen willst. Vielleicht helfen auch eine gute oder bessere Lebenseinstellung und wirklich gute Freunde dabei, diese T. zu akzeptieren. Ganz lg
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde das ganze von innen angehen und erstmal eine Darmreinigung durchführen und darauf achten, genügend zu trinken (Richtwert ist 2 l täglich bzw. mindestens 30 ml / kg Körpergewicht)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie Zwergennase schon geschrieben hat, lasse mal Deine Nieren untersuchen. Es gibt aber viele Menschen mit Tränensäcken, das wird im Alter leider immer schlimmer (eigene Erfahrung). Ich trinke viel Brennnesseltee um das Wasser auszuschwemmen und habe eine abschwellende Augenpflege von Eucerin, mit der ich sehr zufrieden bin.
Selbstverständlich kannst Du diese auf eigene Kosten wegoperieren lassen. Doch ist auch eine OP immer ein Risiko und es muss nicht zwingend besser aussehen als vorher.
-
-
Antwort von Zwergennase 06.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Arbeiten deine Nieren optimal? Es könnte sein, dass du unter unnötigen Wassereinlagerungen leidest, die dann die Tränensäcke verursachen. Wenn du sicher sein willst, solltest du dich von deinem Hausarzt gründlich untersuchen lassen.