Frage von elvis51, 233

totale schlaflosigkeit.....Hilfeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit etwa 5 monaten leide ich plötzlich von einen Tag auf den anderen an totale Schlafstörungen mit totaler Schlaflosigkeit, soll bedeuten, dass ich seit 5 monaten keine einzige Nacht bis auf ein paar kleine Ausnahmen jemals schlafen konnte.

Ich welze mich die ganze Nacht herum, und schlafe wortwörtlich keine einzige Minute.

das Resultat ist, dass ich jeden Tag vollkommen Fertig bin und teilweise nichtmal mehr weis wo links und rechts ist, begleitet wird das ganze von einer totalen Gereiztheit und immer größer werdenden hochgradige Aggressivität und Unwohlsein verwirrtheit etc...

Als das ganze begann hatte ich nach ca 2 Wochen totaler Schlaflosigkeit das totale Knock out, bedeutet mir ist schwarz vor den Augen geworden und ich war weg.

Als wir da im Krankenhaus waren meinten die aus klinischer Sicht, ist alles bestens ( Blutwerte, Schilddrüse etc..), und das es sich um ein psychisches problem handeln muss. der Arzt hat mir dann "15 Tropfen PSYCHOPAX" vor dem schlafengehen verschrieben und schickte mich nach Hause. Das ermöglichte mir ca 2-3 Stunden zu schlafen, war aber immer nur ein leichter Schlaf.

Mittlerweile übernachte ich sogar bei meiner Mutter im Haus, wo beste Schlafverhältnisse herschen ( ruhig etc...)

Doch es klappt nicht.....

ich achte auch auf die nebensächlichen Dinge, nichts aufputschendes vor dem Schlafen gehen, trinke keinen Kaffee mehr etc...

Diverse haushaltsmethoden wie Milch mit Honig etc.. und Entspannungsübungen sind ebenso sinnlos.

teilweise habe ich denke ich sogar schon große Angst vor dem Bett, zittere Richtig, unn Schwitze sehr stark, ich weis echt nicht mehr weiter

Ich bin schon so verzweifelt , dass ich nicht mehr weis wies weitergehen soll..

Des Weiteren denke ich mir, dass es das doch garnicht geben kann, jedes mal nach einer schlaflosen Nacht total fertig zu sein, saumüde, und kaum liegt man im Bett, sind die Augen weit offen.der Körper muss doch irgendwann mal schlafen und Ruhe haben, das kann doch nicht lange gut gehen.....

ich war nun beim hausarzt der verschrieb mir den nächsten Dreck 0,5mg Xanor.

Wie geht das nun weiter gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 180

Das Einschlafen lässt sich nicht erzwingen, im Gegenteil, je stärker man schlafen will, desto wacher wird man. Sich darüber aufzuregen, hat gar keinen Zweck, und ist kontraproduktiv.

Hat man sich zurechtgelegt, dann einfach liegen bleiben und bewusst sämtliche Muskeln der Reihe nach entspannen. Ist der Körper dann zur Ruhe gekommen, mit der "Schlafatmung" beginnen. Also ganz und gar erst einmal so tun, als ob man schliefe. 

Im Schlaf atmen wir Kräfte sparend: Langsam und gleichmäßig ohne viel Kraftaufwand, oder dabei die Schultern zu heben die Lunge füllen - eine halbe Sekunde Pause einlegen - die Luft ohne Anstrengung zügig ganz aus der Lunge entweichen lassen - eine halbe Sekunde Pause einlegen - mit dem nächsten Atemzug beginnen. 

Damit wir überhaupt schlafen können, muss die Schilddrüse "feststellen", dass es Nacht ist, erst dann regelt sie den Stoffwechsel herunter. Deshalb  kategorisch: "Licht aus". Muss man nachts "noch mal raus", dann am besten kein Licht machen. Die Schilddrüse springt sonst sofort auf Tagespower zurück, und braucht erneut bis zu zwei Stunden für die Umstellung in den Schlafmodus.

Das selbe passiert, wenn man aufwacht, und sich aufgeregt herumwälzt, sich Sorgen oder Vorwürfe macht, dass man nicht schläft. Damit powert man seinen Stoffwechsel hoch, die Schilddrüse schaltet auf Tagesmodus, an wieder einschlafen ist nicht zu denken. 

Optimal ist es, wenn man keinen vollen Magen hat. Deshalb ab 20:00 Uhr nur noch leichte Kost und möglichst keine Proteine. 

Zum Einschlafen braucht unser Gehirn Melatonin. Die Grundstoffe dafür werden auch für die Verdauung von Proteinen benötigt. Der Körper kann nur eins zur Zeit. Daher abends möglichst keine Proteine zuführen, damit genug für die Melatonin-Bildung vorhanden ist. 

Auf dieser Basis wirkt auch das berühmte "Glas warme Milch". Dann kommt im Körper eine homöopathische Menge an Proteinen an. Weil dann aber nicht viel Proteine zu verarbeiten sind, regt das "kleine bisschen" die Bildung von Melatonin, dem Schlaf-Botenstoff an.

So widersinnig es klingt, aber zum besseren einschlafen hilft ein Spaziergang um den Block. Nicht einfach nur herumlatschen, sondern dabei alles gründlich betrachten, genau hinsehen, Eindrücke mitnehmen usw. Zunächst wird man davon wacher und wacher, und ist man dann so richtig wach, geht mann schleunigst ins Bett. Versuch macht klug ;-)

Man kann heiß duschen.

Kalte Füße sind oftmals ein Grund. Dagegen hilft Fußkreisen im Bett machen. Es hilft auch: eine Weile kaltes Wasser über Füße und Waden laufen lassen à la Kneipp, Beine trocken rubbeln und sofort hinlegen.

Man kann sich auch still hinlegen und vorstellen, wie das warme Blut aus dem Bauch in die Beine fließt, das kalte Blut in den Bauch und da warm wird, und dabei in den eigenen Körper hinein fühlen. Man kann den Thermostaten dieser Zentralheizung gedanklich tatsächlich beeinflussen. 

Zwei Stunden vor dem Schlafengehen kategorisch Feierabend machen. Was bis dann nicht erledigt ist, wird dann eben nichts mehr. All diese "morgen darf ich nicht vergessen..." auf eine Zettel schreiben und für morgen zurechtlegen. Dann sind sie aus dem Kopf.

Ab dann auch nicht mehr Fernsehen, mit Freunden am Telefon quatschen etc. alles unterlassen, das einen bloß aufkratzt, denn man bekommt das nicht so schnell aus dem Kopf.

Zum Abschalten den eigenen Tag ausklingen lassen kann helfen. Einfach im Bett noch einen Rückblick machen, was war gut, was nicht so; gab es ein besonderes Ereignis… „Einen Tagebucheintrag finden und in den Traum mitnehmen“. 

Müdigkeit und dennoch nicht einschlafen können - ist oft ein Mangel an Kalium. Es ist z.B. in Banane, Honig, Mandeln. 

Man kann sich auch einen Kalium-Drink mixen. Ein Esslöffel Honig mit 1 Esslöffel Zitronensaft mischen, (am besten in einem geschlossenen Marmeladeglas o.ä. schütteln) Man kann auch größere Mengen auf Vorrat mixen, Mischungsverhältnis 1:1, das hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Einen Schuss von diesem Seim mit einem Glas Wasser auffüllen. Schmeckt, löscht den Durst, gibt Kalium, hebt die Stimmung, vertreibt die Müdigkeit und lässt einen abends tatsächlich besser einschlafen. (Geht auch mit dem Saft von Orangen oder Grapefruit, es kommt nur auf den ungefähren Säuregehalt an.) 

Es kommt auch darauf an, ob man beruflich eher körperlich oder geistig gefordert ist. Wir brauchen beides. 

Ein Maurer sollte zum Ausgleich z.B. ein Buch lesen. Körperlich ist er ja schlapp, aber geistig noch nicht ausgelastet. Sonst kann er hundemüde im Bett liegen, aber die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. 

Anders herum ist es genau so. Wer geistige Arbeit macht, sollte mit einem Hobby einen Ausgleich schaffen. Wer bei der Arbeit vor dem Computer sitzt, sollte sich dann vorm Schlafengehen nicht vor seinen PC setzen. Der wäre mit Jogging besser beraten.

Nach der Arbeit nicht sofort ins Bett gehen. Erst einmal ein paar Stunden etwas ganz anderes machen, für Abstand sorgen. Man hat ja noch mehr zu erledigen z.B. den Haushalt, Einkaufen, Papierkram usw.

Antwort
von Lexi77, 146

Lieber Elvis!

Je mehr du dich da hinein steigerte, dass du eh nicht schlafen kannst und schon mit Angst ins Bett gehst, desto schlechter wirst du (ein)schlafen können. Das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für guten Schlaf.

Du schreibst, dass man dir relativ am Anfang deiner Leidenszeit gesagt hatte, es wäre körperlich (nur anhand der Blutwerte?) alles in Ordnung. Warst du denn auch mal in einem Schlaflabor? Dort könnte man sehr gut, objektivieren, wie wenig du wirklich nachts schläfst. Denn auch wenn man morgens das Gefühl hat, man hätte gar nicht geschlafen, so hat man meistens zwischendurch doch immer mal kurze Schlafphasen gehabt. Dort könnte man ggf. auch eine Ursache finden.

Des weiteren hat man dir gesagt, dass ein psychisches Problem vermutet wird. Bist du dem denn mal nachgegangen? Oder hast du das nur so zur Kenntnis genommen und das Medikament genommen? Hast du mal Kontakt zu einem Psychotherapeuten aufgenommen? Oder was hast du in den 5 Monaten sonst unternommen, um der Ursache auf die Spur zu kommen? Natürlich ist es auch wichtig, für die richtige Schlafhygiene zu sorgen, wie du es offensichtlich getan hast, aber ohne, dass eine Ursache gefunden wird, die dann behandelt werden kann (egal ob physisch oder psychisch) wird sich dein Zustand sicher nicht bessern!

Ich denke, du solltest auf jeden Fall Kontakt zu einem Therapeuten aufnehmen. Denn durch diese 5 Monate bist du nun nervlich so am Ende und m.E. am Beginn einer Angsterkrankung, dass du da wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe wieder raus kommst. Alleine wirst du das sicher nicht schaffen.

Alles gute! Lexi

Kommentar von walesca ,

Diese Antwort kann ich nur voll unterstützen!!! Gut geschildert - Danke, Lexi! LG

Antwort
von Lydia304, 122

Hallo elvis,

ich finde es bedenklich, dass Dir zweimal Ärzte anscheinend, ohne die Ursache für Deine Schlaflosigkeit abzuklären, sofort ohne Bedenken Benzodiazepine verschreiben. Diese sind bestenfalls eine Notlösung für kurze Zeit, denn außer ihren nicht harmlosen Nebenwirkungen führen sie  bei regelmäßiger Anwendung auf Dauer zu Toleranz- und damit zu Suchtenwicklung! Das ist keine Dauerlösung, sondern verschlimmert Deine Probleme langfristig nur, dann kannst Du nämlich auch noch einen Benzodiazepin-Entzug machen! Diese Medikamente dürfen nur kurzfristig oder punktuell bei Bedarf eingesetzt werden.

Ich fände es erstmal wichtig, mögliche körperliche Ursachen für die Schlaflosigkeit vollständig abzuklären (vielleicht mal in eine Schlafambulanz o.ä.), die äußeren Bedingungen scheinen ja zu stimmen, und dann eben auch mögliche psychische Ursachen. Du könntest mal selbst überlegen, was sich evtl. vor 5 Monaten in Deinem Leben verändert hat, ob es Stressfaktoren oder Probleme geben könnte, die Dich wach halten? Eventuell könntest Du auch in einen Teufelskreislauf geraten sein, so wie Du es beschreibst, in dem Sinne: Ich kann nicht schlafen und finde das ganz schrecklich, also versuche ich verkrampft einzuschlafen/den Schlaf zu erzwingen, dadurch kommt man aber nicht in die für den Schlaf notwendige Entspannung. Und je länger das so geht, desto verzweifelter wird man, entwickelt - wie Du beschreibst - regelrecht Angst davor, und die führt wiederum zu körperlicher Aktivierung, die mit Einschlafen nicht vereinbar ist. Einschlafen ist paradox: Je mehr man versucht, es zu erzwingen, desto schlechter klappt es. Einschlafen hat mit Loslassen und Geschehenlassen zu tun, also eher mit einer passiven, entspannten Haltung, unter diesen Umständen weiß unser Organismus selbst, was er zu tun hat. Man muss ihn nur lassen.Falls psychische Ursachen für Dich in Frage kommen, solltest Du einen Psychotherapeuten aufsuchen.

Viel Glück!

Antwort
von wooifal, 109

Lass auf jeden Fall die Finger von Benzodiazepinen. Hier ist die Möglichkeit davon schnell abhängig zu werden viel zu hohc. Außerdem haben neueste Studien ergeben, dass es einen Zusammenhang zwischen synthetischer Schlafmittel und Demenz geben könnte.

Versuche auch nicht verkrampft einschlafen zu wollen. Das funktioniert nicht. Auch wenn du zwischendrin immer wieder mal auf die Uhr schaust und dir denkst, dass du jetzt schnell einschlafen musst, weil du in so und so vielen Stunden schon wieder aufstehen musst, geht der Schuss nach hinten los. 

Mach doch mal eine Entspannungsübung: Auf den Bauch legen, rechter Arm nach oben über den Kopf, rechtes Knie anwinkeln, linker Arm und linkes Bein ausstrecken, Kopf nach rechts. Nun 7 Mal tief in den Bauch einatmen und dabei bis 1 rückwärts zählen. Spätestens nach drei Durchgängen solltest du eingeschlafen sein. Versuch es doch einfach mal.

Du kannst auch mal zu einem Heilpraktiker gehen. Diese bieten häufig auch eine physikalische Gefäßtherapie an (z. B. Bemer). Hierbei wird die gestörte Mikrozirkulation mit einem bestimmten Signalgefüge stimuliert und das unterstützt so die körpereigenen Regulationsmechanismen.

Kommentar von plappergei22 ,

Beim Heilpraktiker wäre ich vorsichtig, da gibt es viele Scharlatane, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen. Die Entspannungsübungen sind sicher ohne Nebenwirkungen und kannst du mal ausprobieren..

Antwort
von whoisthedoc, 96

Hey Elvis,

Also erst einmal würde ich die Finger von "Xanor" lassen. Xanor auch bekannt als Alprazolam (= Wirkstoff) ist eigentlich nur gegen Angst &Spannungszustände. Das Medikament macht nicht großartig Müde, eher das Gegenteil. Weiterhin kann Xanor nach längerer Einnahme schon zu einer  Abhängigkeit führen, da dieses Medikament zur Gruppe der Benzodiazepine gehört. Dazu gehört auch Psychpax (Diazepam). 

Zur Überbrückung:

An deiner Stelle würde ich es erst einmal das Medikament "Hoggar Night" ausprobieren. Dieses gibt es als Tablette oder als Brausetablette (Gittalun). Das Schlafmedikament hat schon eine sehr stark anstoßende Wirkung und leitet einen nach 20 Minuten der Einnahme in den Schlaf. Aber lass dir bloß kein weiteres Benzodiazepin verschreiben, erst wenn es gar nicht mehr geht. Finde ich...

Link: http://www.onmeda.de/Medikament/Hoggar+Night--wirkung+dosierung.html 

Weiterhin würde ich an deiner Stelle dringend einen Neurologen oder Psychologen aufsuchen um zu ergründen was das genaue Problem ist. Der wird dann mit dir eine Therapie beginnen die teilweise aus Medikamenten und Gesprächen besteht. 

Lg und gute Besserung.

Kommentar von elvis51 ,

aber wie kann es sein das ich überhaupt nicht schlafe??????????

Kommentar von whoisthedoc ,

Eventuell hängt dies mit der Psyche zusammen. Ich weiß nicht, redest du dir zur Nacht immer ein, dass du eh nicht schlafen kannst? Das hatte ich mal eine Zeitlang gemacht und dies führte dann immer zur starken inneren Unruhe.

Kommentar von walesca ,

aber wie kann es sein das ich überhaupt nicht schlafe??????????

Ob Du objektiv wirklich nicht schlafen kannst, oder es Dir nur so vorkommt, sollte in einem Schlaflabor mal untersucht werden. Die kennen sich damit am besten aus. LG

0

kommentieren

beanstanden

Kommentar von plappergei22 ,

eben, das muss (!) eine subjektive Wahrnehmung sein, du nickst ganz sicher zwischendurch immer mal ein, da eine Art Sekundenschlaf, wie ihn müde Leute auf der Autobahn mitten in der Nacht haben. Denn ansonsten wärst du schon lange tot. Das hält man keine Woche durch wirklich (!) keine Sekunde zu schlafen.

Antwort
von cekit, 91

Ich kann  empfehlen: Meditation 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community