Frage von KleineHimbeere, 135

Tipps zum Auftragen von Augensalbe?

Hab mir Nagellackentferner ins Auge gespritzt, Augenarztpraxis hat mir eine Salbe genannt die ich besorgen soll und die besorgt meine Mutter gerade, da Nagellackentferner wohl nur fettlöslich ist.

Ich hab riesengroße Angst, jaa es ist zwar nur Salbe aber Augen sind halt so eine Sache. Ich hab Angststörungen und flippe gerade komplett aus. Kann mir jemand Rat geben?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Bennykater, 135

Keine Panik! Deine Mutter wird dir eine ganz kleine Tube mitbringen, aus der man einen ganz dünnen Strang Salbe ausdrücken kann. Am besten probiert ihr das das erste Mal auf der Hand. Es kann also gar nicht zuviel Salbe auf einmal herausgedrückt werden.

Die Salbe wird nicht direkt auf das Auge aufgetragen. Vielmehr zieht man das Unterlid etwas nach unten und gibt die Salbe zwischen Lid und Auge. Danach blinzelst du automatisch, die Salbe wird dadurch auf dem Auge verteilt. Du merkst sofort, dass das eventuelle Brennen dadurch aufhört. Durch die Salbe wirst du ein paar Minuten nur verschwommen sehen, danach hat sie sich verflüssigt.

Ganz harmlos, kein Grund zur Sorge!

Kommentar von KleineHimbeere ,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin erstmal davon ausgegangen dass man die Salbe ins Lid gibt, das wäre ja die Hölle direkt auf das Auge. Ich bekomm immer so Panik wenn ich nicht klar sehen kann, aber lieber das als Sorgen machen dass mit meinem Auge irgendwas passiert.. wir haben um 20:15 noch einen Kontrolltermin beim Augenarzt, hoffe es ist dann alles okay.

Kommentar von Bennykater ,

Das Auge schützt sich selbst sehr gut. Deshalb solltest du dir jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Selbst schwerwiegende Unfälle können sehr gut behandelt werden, so dass nichts zurückbleibt. Prima, dass ihr noch zum Arzt gehen könnt. Versuch dich zu entspannen, das ist das Beste im Moment. Und du kannst ja mit dem anderen Auge sehen, es ist deshalb nicht so schlimm, wirst bald sehen.

Kommentar von KleineHimbeere ,

Ich war beim Arzt, mit meinem Auge ist alles in Ordnung, ich soll die Salbe heute Abend nochmal auftragen. Vielen Dank für deine Antwort nochmal, hat mich eben echt beruhigt. :-)

Kommentar von Bennykater ,

Ich freue mich :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community