Frage von Kerstin83, 1

Tipps für Schwangere während Hitzewelle gesucht

Am nächsten Wochenende soll ja wieder eine Hitzewelle über Deutschland rollen. Als Schwangere ist das ziemlich beschwerlich. Über gute Tipps von euch, wie man die Wäreme am besten übersteht, trotz Schwangerschaft, würde ich mich riesig freuen. Danke schonmal...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von rulamann,

Sich Ruhe gönnen, Schatten suchen, gut kühlen und ausreichend trinken. Zwischendurch kühlt zum Beispiel ein feuchtes Tuch auf die Stirn legen oder den Nacken damit erfrischen. Die Unterarme unter fließendes Wasser halten oder ein kühles Fußbad nehmen. Nicht kalt, sondern lauwarm duschen – der Temperaturunterschied durch die plötzliche Kälte kann den Kreislauf zusätzlich belasten, ausreichend trinkt (am besten Mineralwasser) und leichte, frische Sommerkost (Salat, Obst) bevorzugt. Fettes Essen und schwer Verdauliches belasten den Kreislauf, Scharfes wirkt schweißtreibend. Bei der Hitze kannst du auch baden gehen aber suche dir einen Schattenplatz aus wenn du wieder aus dem Wasser kommst.

Alles Gute von rulamann und herzlichen Glückwunsch!!

Antwort
von StephanZehnt,

Hallo Kerstin,

so ein paar Tipps am Rande am Morgen gut durchlüften und danach im Schlafzimmer Rollo runter Jalousien haben keine Wirkung. Über den Tag möglichst wenig kaltes trinken oder essen. Bei Hitze ist Tee gut man sollte auch leichte Speisen zu sich nehmen. Hin und wieder kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen so ca. 3 M inuten.

Auch ein abduschen der Unterschenkel ob Wechselduschen oder nur kalt tut gut.
Vor dem Schlafen gehen Nachthemd oder... in den Kühlschrank!

Was die Kleidung angeht kein Mischgarn (mit : Synthetischen Fasern) sondern eher atmungsaktive Kleidung kaufen z.B. Baumwolle udgl..

VG Stephan

Antwort
von pferdezahn,

Besorgr Dir einen Ventilator, dann bist Du alle Sorgen los.

Antwort
von Justinee992,

Erstmal herzlichen glückwunsch :) Meiner mutter haben fußbäder immer gut geholfen hatte sie mir mal gesagt^^ sonst wüsste ich jetzt auch nix :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten