Frage von Kathrin626, 104

Tinnitus nach Ultraschallbehandlung?

Ich hatte ein Ultraschallpeeling und das Geräusch war wirklich so schrecklich von diesem Gerät! Gestern dann plötzlich in der Nacht bekam ich diese Geräusch im Ohr und hatte nach der Behandlung Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen. Vergeht das wieder oder hab ich für immer diese komische Geräusch, es tritt nicht immer auf nur wenn ich ruhig werde :p

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 101

Du solltest einen HNO Arzt aufsuchen. Ein Tipp von mir noch, wenn das Geräusch wieder auftreten sollte, dann schließe deine Augen und stelle dir deine Mitte vor, dann den Nasenrücken und atme ganz langsam über die Nasenspitze, den Nasenrücken entlang ein und von oben nach unten wieder aus. Wiederhole das einige Male und bleibe ganz ruhig. Bei mir schaltet sich dann das Geräusch nach ein paar Atemzügen wieder ab.

Antwort
von Bennykater, 92

Noch ein Tipp am Rande, vielleicht kann er auch weiterhelfen. Bei mir trat das Problem als Begleiterscheinung eines Rheuma-Basismittels auf (stand sogar auf dem Beipackzettel als relativ häufige Erscheinung). Nach dem Absetzen verschwand auch das fiepende Geräusch. Falls du also neue Medikamente nimmst, solltest du das für die Abklärung beim HNO dabeihaben.

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 86

Hallo, bei einem Tinnitus hat man die besten Chancen auf Heilung, wenn man umgehend zum HNO-Arzt geht und Infusionen (cortisonhaltig) bekommt. Je länger man wartet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einen der Tinnitus durchs Leben begleitet. Mach Dir am besten sofort heute einen Termin und weise auf die Dringlichkeit hin. Mach darauf aufmerksam, dass Du auch bereit bist, längere Zeit im Wartezimmer zu sitzen (falls sie Dir einen Termin in vier Wochen geben wollen). Rufe evtl. mehrere HNO-Praxen an. Alles Gute. Gerda

Antwort
von uteausmuenchen, 69

Hallo Kathrin,

es macht sehr viel Sinn, das kurzfristig abklären zu lassen.

es tritt nicht immer auf nur wenn ich ruhig werde

Sehr wahrscheinlich ist es immer da, nur _hörst_ Du es nur dann, wenn Du zur Ruhe kommst, bzw. nimmst es nur dann bewusst war.

Erst einmal besteht kein großer Grund zur Sorge, solche Tinnituserscheinungen können sehr wohl vorübergehend sein. Je nach Ursache.

Da Tinnitus aber wirklich nur und ausschließlich in den ersten Tagen behandelbar ist, solltest Du es nicht drauf ankommen lassen und möglichst kurzfristig zum HNO gehen. Der klärt dann ab, ob Medikamente (Cortison) notwendig sind.

So bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community